Audi B4 2.6l quattro Motor ruckelt

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Morlog
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2011, 12:53

Audi B4 2.6l quattro Motor ruckelt

Beitrag von Morlog »

Hoffe das ich jetzt im richtigen Thema bin :roll:
Motor ruckelt beim Gasgeben, bei konstanter Geschwindigkeit läuft er normal. Das Problem tritt nur beim beschleunigen und bei untertourigen fahren auf.
Das einzige was ich feststellen konnte ist das an den Abgaskrümmen 3 Stehbolzen abgerissen sind, könnte es daran liegen ?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: Audi B4 2.6l quattro Motor ruckelt

Beitrag von Sir Craven »

Ja, das könnte schon der Auslöser sein, da dadurch Falschluft in den Abgasstrang gelangt und die Lambdasonde darauf reagiert
der Motor reagiert wiederrum auf die Werte der Sonde.

Allerdings glaube ich nicht umbedingt das es daran liegt, da bei ziemlich vielen 2,6ern von Audi die Krümmer undicht sind/waren (bei meinem auch)
trozdem fuhren die noch ohne mucken.

Deine beschreibund deutet mehr darauf hin das eine der 3 Doppelfunkenspulen defekt ist, kannst du mit ner Ohmischen prüfung evtl schon messen.

Wenn nicht dann von ner Werstatt die Fehler auslesen lassen (bitte mit Ausdruck) und ein Zündossziloskop Sekundär seitig machen lassen, da sieht manns in der Regel gleich welche der drei Spulen Mucken macht. (die gingen nähmlich immer gern kaputt :)
dochugo
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2011, 23:34

Re: Audi B4 2.6l quattro Motor ruckelt

Beitrag von dochugo »

Danke für den Tippp. Nun sind die Kerzen durchgemessen worden und alles sei OK gewesen, laut Freundlichem der Fachwerkstatt.

Jezt, 10 Tage später, hat man die Kerzen herausgedreht, jedenfalls 7 der 8 Stück. Die 8., vorne links eingebaut, läßst sich nicht bewegen, die ist mit Rostlöser behandelt worden und in 10 Tagen will man einen weiteren Versuch wagen (Motor heiß gefahren und dann...). Das Austauschen der 7 Kerzen hat das Problem gelöst, wie schon vor 2 Jahren und mit 40.00 km weniger auf dem Tacho.

Ich werde berichten.

Viele Grüße
Doc Hugo

PS: Wie kann denn eine Kerze so festfressen, so vergammelt aussehen - das Auto ist trotz hoher KM-Leistung regelmäßig in der Werkstatt und bei 186.000 km sind die Kerzen zulätzt gewechselt worden??? :|
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“