Motor des VW Polo Classic 6KV geht andauernd aus

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
tvarwig
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2011, 19:14

Motor des VW Polo Classic 6KV geht andauernd aus

Beitrag von tvarwig »

Hallo Leute,



ich bin mittlerweile am verzweifeln.

Ich habe vor 3 Wochen einen gebrauchten Polo Classic gekauft. (Baujahr 2000, 69000 KM)

Die erste Kilometer mit dem Wagen waren einwandfrei. Aber aufeinmal fing der Motor an rumzuspinnen. Ab und zu geht der Motor einfach aus und manchmal leuchtet dann EPC auf. Ab und Zu habe ich auch das Problem, dass während der Fahrt die Drehzahl kurz von 2000 bzw 3000 auf 0 springt und wieder zurück, etwa 3 mal hitnereinander. Danach fährt der Wagen entweder ganz normal weiter oder er geht aus.

Ich bin daraufhin zur Werkstatt gefahren. Habe eine große Inspektion und TÜV gleich durchführen lassen.Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Temperaturfühler und Zündkerze wurden ausgetauscht. Aber das Problem bestand weiterhin! der Motor ging immer noch ab und zu aus. Vorallem wenn ich an der Ampel stehe oder eine geringe Geschwindigkeit habe. So bei Tempo 50 kommt es ab und zu vor, dass das Auto bisschen stockt und es dann 2 mal piept und die Ölkanne kurz aufleuchtet. Manchmal bleibt der Wagen danach an. Der Ölstand ist hoch genug.

Ich bin daraufhin nochmal zur Werkstatt gefahren und es wurde wieder der Fehlerspeicher ausgelesen. Der Drehzahlmesssensor wurde diesmal ausgetauscht. Aber das Problem bestand weiterhin. Beim 3. Werkstattbesuch wurde wieder der Speicher ausgelesen und ein Sensor wurde ausgetauscht.

Aber das Problem besteht weiterhin noch!

Das Problem tritt meistens auf wenn ich durch die Stadt fahre und oft halten bzw abbremsen muss.



Im Fehlerspeicher ist nichts weiteres mehr zu erkennen.

Wie kann das sein das nach 3 Werkstattbesuchen das Problem immer noch nicht behoben wurde?

Habt ihr eine Ahnung wieso der Motor ausgeht bzw. spinnt?

Welche Probleme kann das Fehlerlesegerät denn nicht anzeigen?

Liegts vllt an Kabeln oder am Gaszug?



Die Vorbesitzerin des Autos war eine Rentnerin ist kaum mit dem Wagen gefahren und war auch kaum auf der Autobahn unterwegs.

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich zeitlich gesehen zu schnell den Wagen strapaziert habe und ihn nicht langsam beansprucht habe?



Ich bin über jede Antwort dankbar
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: Motor des VW Polo Classic 6KV geht andauernd aus

Beitrag von Sir Craven »

Coole Werkstatt, von IST und SOLLWERTE (Messwerteblock) vergleich (Lambdasonde,LMM,Einspritzzeit)
haben die wohl noch nie was gehoert :?: :!:
Von Teiletauscherreien die keine Abhilfe schaffen hat der Kunde halt nichts.
Es kann auch an einer falsch oder nicht angelernten Drosselklappe liegen, falls das FzG das schon hat.

Dein Problem scheint komplexer zu sein so das ich ohne richtigen Motortest mit nem Boschtester
(mit dem man bei genuegend Fachkenntniss alles findet) nur genau so unnuetze Aussagen treffen koennte.

Tipp> ANDERE WERKSTATT :!:
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“