Opa hat Wasser in den Motor gefüllt/geht nicht mehr

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
jojomeck
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2011, 14:53

Opa hat Wasser in den Motor gefüllt/geht nicht mehr

Beitrag von jojomeck »

Hallo liebe Mitglieder

Mein Opa hat mich grade zu sich gerufen weil der VW GOLF PLus (2 Jahre jung / 4000km) nicht mehr anspringt.
Um genau zu sein geht die Elektrik aber sobald die Zündung betätigt wird macht es "klack"...ich deute als Laie darauf das der Anlasser versucht den Motor zu drehen aber es kein Stück geht.
Er hat vor 2 Tagen aus Versehen 4 "Becher" (keine hnung wie gross die waren) Wasser statt in die Scheibenwischanlage direkt in den Ölstutzen des Motors gefüllt.
Er ist damit und 2 Tage insgesamt ca. 4km gefahren.....bis er heute bei dem aus der Garage fahren einfach stehengeblieben ist..
Als ich den Ölmessstab rausgezogen hab war der bis Anschlag...also ungefähr schätzungsweise 6mal höher als die Maximum - Markierung gefüllt aber mit einer hellbraunen Flüssigkeit...das Öl und das Wasser haben sich vermishct und sind zu einer Art Schlamm/Emulsion geworden....der Motorblock ist also komplett mit diesem Zeugs geflutet....
Bei unserm VW Händler ist schon Wochenende.....

Nun habe ich 2 Fragen :

Opa ist Vollkasko und Haftpflicht versichert....auf welche Versicherung geht das ?

Ist der Motor hinüber oder kann man sowas spülen zB. mit neuem Öl (natürlich nur in der Fachwerkstatt) ?


Vielen Dank

Jojo
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: Opa hat Wasser in den Motor gefüllt/geht nicht mehr

Beitrag von Sir Craven »

Ach du Jeh :!:
Du solltest in zukunft die Fluesigkeiten auffuellen.
Das der Motor davon gleich hingeht kann ich mir nicht vorstellen, eher der Kat.
Der Misst sollte gleich abgelassen werden, mit Motorspuellung spuehlen und neu Oel rein.

Bevor man das macht sollte man mal an der Zentralschraube der Kurbelwelle versuchen den Motor von Hand durchzudrehen, geht das nicht mehr dann klackt der Anlasser nicht weil er hin ist sondern weil er es nicht schafft den Motor durchzudrehen, kann auch die Batterie sein, das ist alles Spekulation.

Ob bei solchen Falschbedienungen eine Versicherung haftet weis ich nicht koennte ich mir jedoch schwierig vorstellen,Versicherungsklausel durchlesen oder Vertreter anrufen :!:
AutoBarbar
Spezialist
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2011, 20:23

Re: Opa hat Wasser in den Motor gefüllt/geht nicht mehr

Beitrag von AutoBarbar »

Eija! Das ist natürlich extrem dumm gelaufen... :? Wollte dein Opa Kühlwasser nachfüllen, oder wie?
MontSchiriii
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2011, 11:47

Re: Opa hat Wasser in den Motor gefüllt/geht nicht mehr

Beitrag von MontSchiriii »

Geil, Wasser in Motor. :-D
Ich meine eigentlich ist das nicht gerade lustig, dass erinnert mich aber an die Geschichte, dass meine Mutter mal Orangensaft in meinen Tank gekippt hat, weil sie sauer war.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“