Steuergerät bei Polo Kombi defekt?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Joker_FL
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2011, 14:28

Steuergerät bei Polo Kombi defekt?

Beitrag von Joker_FL »

Hi,
ich bin neu hier im Forum und brauche einfach mal ne 2. Meinung. Bei meinem VW Polo Variant Kombi - Baujahr 1998 - Diesel, den ich vor knapp zwei Jahren gebraucht gekauft habe, treten regelmäßige Probs auf und ich bin fast nur in der Werktstatt.
Selbst der sogenannte Pedalwertgeber (wusst nicht mal das es sowas gibt) wurde getauscht.
Nun verlässt mich diese Karre wieder und blieb einfach mitten auf der Kreuzung stehen, erst als Motor etwas stand fuhr er wieder 50 meter und dann wieder weg. Nun meint die Werkstatt, das es eventuell das Steuergerät sein kann und schlägt mir vor dieses zu tauschen.
Wollen die nur Geld verdienen oder was ist da los?
Danke fürs zulesen und Eure Meinung schon jetzt
Joker
Semmie30
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2011, 14:30

Re: Steuergerät bei Polo Kombi defekt?

Beitrag von Semmie30 »

Hallöchen,
das hört sich ja echt nicht so dolle an. Vor allem weil die Kosten ja nicht gerade ganz ohne sind. Steuergeräte kann nicht jeder Werkstatt einbauen und die überlassen das sehr gerne den Fachwerkstätten und wer sagt, das es wirklich das Steuergerät ist?
Ich würde mir da auf jeden Fall eine 2. Meinung von einer weiteren Werkstatt einholen und dann vielleicht auch überlegen, ob es nicht günstiger wäre den Polo abzustoßen und sich nen neues Auto zu kaufen, das zuverlässiger ist?
Semmie
Joker_FL
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2011, 14:28

Re: Steuergerät bei Polo Kombi defekt?

Beitrag von Joker_FL »

Hi Semmie,
an einen neuen Wagen habe ich auch schon gedacht, vor allem weil der Polo hier echt sehr kostenintensiv gerade ist.
Das Problem ist aber, dass ich den Polo noch nicht ganz abbezahlt habe (es fehlt noch ein knappes Jahr) und ich würde für diesen Wagen im derzeitigen Zustand wenns hoch kommt mal gerade ein paar Hundert Euro bekommen, da hat meine Werktstatt sich schon mal schlau gemacht. Letztendlich wäre ein Abstoßen wohl das Beste, aber ich brauch nen Auto um zur Arbeit zu kommen und meine Bank möchte mir keinen weiteren Kredit gewähren ehe der für den Polo nicht abbezahlt ist:-(
Also was bleibt mir anderes übrig?
Gruß Joker
VWmarten
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2011, 13:46

Re: Steuergerät bei Polo Kombi defekt?

Beitrag von VWmarten »

Hi Joker,
scheinbar hast Du das Pecht gehabt, den Polo gerade dann zu kaufen, wo ein paar Altersmacken auftreten. Der Einbau eines neuen Steuergeräts kann sicher die Lösung des Problems sein, aber da kommen auch leicht mal Kosten von an die 1000 Euro auf Dich zu. Und wenn die Werkstatt schon dazu rät den Polo ab zustoßen, dann sollte das schon ernst genommen werden. Sicher ist es schwer nen neues Auto zu finanzieren, wenn noch Altlasten da sind, aber letztendlich denke ich wären die Kosten dann aber überschaubar. Es muss ja auch nicht gleich nen Neuwagen sein. Wenn der Polo dann ausgelöst ist, kannst Dir ja nen größeren kaufen. Meine Werkstatt hat eigentlich immer nen guten Tipp wenn es um günstige Autos für den "Übergang" geht. Frag doch mal bei Deiner
Gruß Marten
Semmie30
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2011, 14:30

Re: Steuergerät bei Polo Kombi defekt?

Beitrag von Semmie30 »

Hallöchen,
Ich gebe Marten da vollkommen recht. Die Werkstattkosten sind enorm und sicher, dass dann alles OK ist, gibt es auch nicht. Zwar kostet ein neuer auch Geld, aber wie Marten schon sagte, muss ja kein Auto für 20.000 Euro sein ;-). Meinen Wagen habe ich vor einigen Jahren über bon-kredit finanziert - Eine Bank die seit gut 35 Jahren unter anderem Sofortkredite zu einem fairen Zinssatz vergibt. Es ging schnell und die Raten waren auch kein Problem. Also wenn es nen neuer Wagen sein soll, dann schau einfach mal bei bon-kredit.de vorbei.
Wünsch Dir viel Erfolg und alles gute mit dem Auto
Semmie
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“