Klimaanlage richtig nutzen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
rollingman
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.07.2008, 18:38

Klimaanlage richtig nutzen

Beitrag von rollingman » 28.11.2010, 14:41

Hallo,
ich bräuchte ein paar Tipps zur richtigen Benutzung meiner Klimaanlage. Die Dinger sind ja nicht nur im Sommer von Nutzern sondern auch in den Wintermonaten.
Es ist eine ganz normale manuell einzustellende Klimaanlage. Keine Klimaautomatik.
Hilft einem die Klimaanlage überhaupt bei beschlagenen Scheiben und feuchtigkeit im Innenraum und wie ist die richtige Einstellung?
Soll die Klimaanlage schon bei kaltem Motor oder erst nach erreichen der Betriebstemperatur eingeschaltet werden? Welche Stellung der Lüftung ist ideal, Umluft oder Außenluft?
Ich habe verschiedene Varianten ausprobiert doch keine war auffällig gut. Die Anlage ist übrigens in Ordnung.

Vielen Dank für Tipps

Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 971
Registriert: 04.04.2005, 16:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Re: Klimaanlage richtig nutzen

Beitrag von Prince of Denmark » 28.11.2010, 22:10

Also bei mir steht das in der Gebrauchsanweisung, wie man das z.B. für beschlagene Scheiben einstellt. Ich meine, dazu stellt man die höchste Stufe ein, dann Frontscheibendüsen und eben "Air Condition" dazu drücken. Ich mach die Heizung immer sofort an, nach dem Starten des Fahrzeugs. Klima schalte ich nur dazu, wenn es nur mit der Lüftung zu lang dauert. Es geht auch schneller, wenn man vorher mal schnell die Scheiben abwischt. Ich nehme keinen Schwamm, sondern Papiertücher, die dann entsorgt werden, sonst bleibt die Feuchtigkeit ja im Wagen. Umluft ist glaube ich nicht zu empfehlen, da die Luft ja im Fahrzeug bleibt. Und die feuchte Luft soll ja raus. Je nach Fahrzeug und Intensität der Feuchtigkeit hilft es auch, die Scheiben runterzufahren und die Heckklappe aufzumachen, dadurch kann auch schon etwas Feuchtigkeit entweichen.

Weitere Tipps: klick hier oder auch hier. (rechte Maustaste->in neuem Fenster öffnen)
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").

Spoxi
Spezialist
Beiträge: 135
Registriert: 02.06.2017, 22:37

Re: Klimaanlage richtig nutzen

Beitrag von Spoxi » 30.08.2018, 16:51

Hi!
Wenn ihr mal irgendwann neue Teile für eure Lüftung braucht,
schaut am besten dort https://www.hoka.de/startseite.html.
Die haben hochwertige Produkte.
Also ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“