50% Treibstoff sparen ist kein Problem!

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
dieter1970
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.11.2010, 10:30

50% Treibstoff sparen ist kein Problem!

Beitrag von dieter1970 »

Ich lebe zeitweise in Brasilien und wundere mich nun darüber, dass man dort ein System zum Treibstoff sparen erwerben kann, das offensichtlich dem deutschen Markt nicht zur Verfügung steht.
Als Verbraucher fühle ich mich nun in Deutschland massiv benachteiligt und hinters Licht geführt.

Ich selbst, ein technischer Laie, habe dieses System im meinem Fahrzeug installieren lassen und kann auch von Freunden und Bekannten berichten, die mit gleich guten Ergebnis wie ich bis zu 50% Treibstoff sparen. Alle Fahrzeuge sind von alt bist neu, mit und ohne Elektronik, mit und ohne Kat.
Alle Fahrzeuge haben Ottomotoren.

Das System wurde von einem Deutschen in Brasilien entwickelt und wird von ihm dort auch exklusiv vertrieben. Um einen Einbautermin zu bekommen muss man Wochen warten und was er genau mach verrät er nicht,- ich kann`s verstehen!
Nach seinen Angaben verfügt er über Systeme für alle Ottomotoren die derzeit auf dem Markt sind. Selbst der Mazda RX8 mit seinem Wankelmotor, den es in Brasilien nicht gibt, ist in seinem Programm.

Als kleiner Nebeneffekt gibt es eine gefühlte Leistungssteigerung von mindestens 20% gratis dazu.
Der Motor ist nicht wieder zu erkennen, läuft wie „Sau“ und zieht wie „Harry“.
Im unteren Drehzahlbereich wie ein Turbodiesel und im restlichen Drehzahlbereich wie ein Sportwagen. Das Fahrzeug kann ab Leerlaufdrehzahl gefahren werden.
Der Verbrauch meines Fahrzeuges liegt unter Dieselniveau.
Hier die Homepage des Herstellers: XXX (edit)

Anders als in Deutschland ist es in Brasilien Standard und das schon seit Jahren, das alle Ottomotoren mit Benzin oder Ethanol bzw. in allen Mischungsverhältnissen betrieben werden können.
Für den Betrieb mit reinem Ethanol benötigt man beim Kaltstart eine zusätzliche Einspritzung von Benzin, da der Motor sonnst (nur mit Ethanol) sehr schlecht oder gar nicht anspringt.
Hierfür steht ein kleiner Zusatztank mit Benzin sowie eine Zusatzeinspritzung für Benzin zur Verfügung.
Seit ich dieses System in meinem Auto verbaut habe, springt der Motor auch beim Kaltstart mit Ethanol ohne zusätzlicher Benzineinspritzung (meine ist defekt) sofort und problemlos an. Auch dies ist ein Indiz dafür, dass das Zündverhalten bzw. die Durchzündung des Gemisches deutlich verbessert wurde.
Ich bin nun 60.000 Km mit diesem System unterwegs und bin schlichtweg begeistert. Die Anschaffungskosten sind schon lange wieder drinnen.
Ich fahre immer volle Presse, überholen ohne Ende, voll beladen bis unters Dach, aber ich schaffe es nicht mehr über 6,7L/100Km zu kommen.
Vorher lag ich bei normaler Fahrweise schon bei 13,3L/100Km!
Je nach dem wie eilig ich es habe reicht mir eine Tankfüllung oft für über 1.300Km Strecke!
Wie gesagt, ich rede hier nicht von einem Diesel!

Es ist ein Ölwechselintervall von 10.000 Km seitens des Herstellers für mein Fahrzeug vorgeschrieben.
Selbst nach 15.000 Km Fahrleistung ist das Motoröl noch sauber und weist kaum eine Trübung auf.
Ich schließe daraus, dass bei der Verbrennung des Kraftstoffgemisches kaum noch Ruß entsteht.
Ich werde nun ein hochwertigeres Motorenöl verwenden und meinen Ölwechselintervall auf 20.000 Km erhöhen.
Wegen der höheren Tankreichweite fahre ich ausschließlich mit Benzin und benutze Ethanol (etwa alle 3 Monate) nur als Systemreiniger.

Ich weiß nun nicht ob es Verkaufspolitik oder nur Unvermögen der KFZ Hersteller und Forschungsinstitute ist, dass dieses System in Deutschland in Neuwagen nicht verbaut wird.
Man sollte meinen, alles was es in Brasilien auf dem Markt gibt, ist für deutsche Entwickler Schnee von vorgestern, oder etwa nicht???

Ich als Endverbraucher fühle mich betrogen!!!!

Aus diesem Grunde habe ich mich dazu entschlossen dieses System sowie das Unvermögen und die Machenschaften der Automobilindustrie und deren Entwickler zu publizieren!
Diese organisierte Abzocke muss ein Ende haben!

Ich bitte nun um Hilfe, durch Beschwerden bei den Herstellern, Druck zu machen.

PS:
Ich bitte von Fragen an mich abzusehen, mir fehlt es für die Beantwortung schlichtweg an Zeit.

Edit: Und wir bitten darum, von solcher Märchenwerbung abzusehen, für diese Masche sind wir nicht blöd genug. /Pod
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“