[S] Hillfeee !

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Roki23
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.2010, 13:50

[S] Hillfeee !

Beitrag von Roki23 »

Guten Tag Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem,

ich habe ein Corsa B 1.2 ( ja, viele sehen das schon als Problem :-) ... ),ich fahre das Auto schon seit 2 Jahr, bisher war nichts mit meinen Bremsen. Doch am Montag als ich von der Arbeit kam, stellte ich mein Auto ab ( wie gesagt, es war nie was und ich habe auch mit den Bremsen nichts gemerkt ). Als ich 1 Std später einkaufen fahren wollte, gingen die Bremsen plötzlich nichtmehr. Ich konnte es durchdrücken, der Widerstand war nichtmehr so sehr da. Daraufhin habe ich mehrmals auf die Bremse gedrückt und kontrolliert ob irgendwo was ausläuft. Tatsächlich, hinten Rechts lief am Reifen flüssigkeit aus, alles andere war trocken.

Ich rief eine Werkstatt an und die haben Prompt mein Auto am heutigen Tag, abgeschleppt und zur Werkstatt gebracht zum Fehlerquellen suchen.

Der Chef dort rief mich an und sagte :

- Bremsen müssen neu gemacht werden
- Zylinder muss neu reingebaut werden
- Schläuche erneuert
- und irgendwas muss entrostet werden, hab ned drauf geachtet was er sagte

und das alles für 390€ ......

Ich hab Ihm gesagt, MUSS alles gemacht werden ?? Wieviel würde das NÖTIGSTE, Kosten? Damit meinte Ich, hauptsache das Auto kann wieder für 1-2 Monate Bremsen, weil dann kommt eh ein neues, blos ich kann jetzt nicht einfach ohne Auto da stehen. Er sagte, ja das ist das nötigste, ohne die Sachen kannst du nicht Fahren.

Was meint Ihr? Reicht es den Zylinder zu erneuern oder so ?

Ich hatte wirklich NIE Probleme mit den Bremsen, nur von jetzt auf gleich war die Flüssigkeit weg und ich konnt nemmer bremsen.

Mir ist es nur wichtig das es noch 1-2 Monate hält.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich echt keine Ahnung hab.

Grüße

Roki23


Zusatz :

- Gerade nochmal mit dem Telefoniert, er sagte die Hinteren "Backen" sind durchgequollen/durchgeweicht. Deshalb muss alles erneuert werden und weil die Bremsscheiben verölt durch den Flüssigkeitsaustritt sind. Muss man alles komplett erneuern, nur wegen den Backen?

Zusatz die 2te:

- Ich habe unsern Schrottplatz angerufen, der hätte noch Bremsbeläge, Backen, Zylinder alles da, noch super in Schuss, für 25 Euro. Was meint Ihr ? Kann ich die nehmen und von irgendwem einbauen lassen?
Marcell
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2010, 15:26

Re: [S] Hillfeee !

Beitrag von Marcell »

Das ist wirklich ein Problem. Ich kenne die Werkstätten, die dann immer meinen unheimlich viel MUSS gemacht werden und man denkt immer nur, dass die Hälfte davon sinnlos ist... Ok, wenn du jemanden findest der dir die Teile vom Schrottplatz einbaut (aber bitte jemand mit Ahnung - mit Bremsen ist nicht zu spaßen - da gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern auch andere...) dann geht das für 1-2 Monate. Ansonsten würde ich dir empfehlen das Auto abzumelden und für die Zwischenzeit, bis du dein neues Auto hast ein Auto zu leasen. So teuer ist das nicht. Wäre wirklich eine Überlegung wert, da du ja nicht auf einen fahrbaren Untersatz verzichten kannst/willst.


Grüße, Marcell
bastler
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2010, 12:37

Re: [S] Hillfeee !

Beitrag von bastler »

Hi,
hey 25 euro ist echt nicht viel, aber das Einbauen der Ersatzteile verschligt sowieso das meiste geld bei Reparaturen.
Die fangen bei ca 60-70 € pro Stunde an und das summiert sich dann halt. Wirst dann, da du die Teile ja vom schrott hast, alleine für den Einbau
nochmal ca 200 € einplanen müssen. Da solltest du dir mal überlegen ob du sowas nicht selber machen kannst. Bei meinem alten BMW hatte ich mal Probleme mit der Wasserpumpe.....Der Betrag für die Reparatur bei einer Werkstatt war mir zu hoch. Also habe ich im http://www......gesucht und gesucht und schließlich habe ich http://www.wawerko.de entdeckt.Hier werden echt gute, für jeden nachvollziehbare Reparaturanweisungen bereitgestellt. Habe dann mit Hilfe von Reparaturtips die Wasserpumpe eingebaut :D und mein BMW läuft und läuft .......und läuft :D

[/url]
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“