A 170 CDI Motorgeräusche beim Gasgeben

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
manfred180161
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2010, 16:22

A 170 CDI Motorgeräusche beim Gasgeben

Beitrag von manfred180161 »

Tach auch! Ich bin der Neue und jetzt öfters hier....


Habe ein ernsthaftes Problem mit meinem gerade erworbenen Gebrauchtwagen A170 CDI Automatic.
Das Auto ist super und top in Schuß, aaaber.....

Im Leerlauf schnurrt er richtig schön, ohne dass was ausssergewöhnliches zu hören wäre. Auch Durchzug und Höchstgeschwindigkeit gehen absolut in Ordnung und er braucht extrem wenig Diesel (Gott sei Dank).

Wenn man aber mit ganz wenig Last so vor sich hinbummelt, dann ist beim leichten Gasgeben immer ein durchgängiges tactactac zu hören, schätze grob einmal je Motor-Umdrehung. Geht die Drehzahl nach oben, ist das Geräusch leiser, allerdings vermute ich, dass es einfach von den anderen Fahrgeräuschen überdeckt wird. Geht man vom Gas, ist das Geräusch komplett verschwunden.

Ich also zum Mercedes-Händler, der Meister macht eine erstaunlich ausgiebige Probefahrt, hört aber nichts Besorgniserregendes und sagt, die alten Diesel haben eben mechanische Geräusche und das sei nicht aussergewöhnlich.

Ich habe für dieses Auto eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen und wenn irgend etwas am Motor faul sein sollte, möchte ich das gerne -logischerweise- entweder über die Gewährleistung des Händlers im ersten halben Jahr oder eben dann über die Garantie abrechnen.

Dazu brauchts aber erstmal jemanden, der den möglicherweise vorhandenen Schaden eingrenzen kann.

Zu Beginn bei kaltem Motor kam mir das Geschnattere heute besonders laut vor (insgesamt ist es ja trotzdem noch leise, aber ihr wisst ja, wie das ist, wenn man irgendetwas garnicht leiden kann...).
Als er richtig warm war habe ich ihn dann mal so richtig hochgedreht und siehe da, oberhalb ca. 3.500 U/min war das Geräusch schlagartig weg, unterhalb sofort wieder da.
Vielleicht mal richtig durchputzen: 5 Minuten mit Abregeldrehzahl gefahren, sollte für einen Diesel kein wirkliches Problem sein.
Jetzt hört es sich wieder anders an und auch bei den hohen Drehzahlen kann man es hören.

Bin kurz vor dem Verzweifeln. Wer hat noch eine Idee (und wenn sie sich am Ende auch als falsch herausstellen sollte).

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Manne
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“