allgemeine Fragen zum Motorsteuergerät

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
blubbmann
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2010, 21:32

allgemeine Fragen zum Motorsteuergerät

Beitrag von blubbmann »

Hallo,

ich wüsste gerne etwas über Motorsteuergeräte (MGS):

- Gibt es weitere Steuerungseinheiten im Auto, die Motor, Geschwindigkeit, Sensorik usw. überwachen oder liege ich richtig, dass dafür das MSG zuständig ist?
- Werden MSG von den Herstellern direkt gefertigt oder stammen sie von Zulieferen? Falls zweiteres, wer sind Hauptlieferanten von MSG?
- Gibt es große Harwareunterscheide zwischen den MSG einzelner Modelle einer Marke und einer Baugeneration?
- Gibt es sowas wie Standards bei den Anschlüssen, den Bauteilen und den Funktionen des MSG, sprich ist eine gewisse Kompatibilität möglich, oder macht da jeder Hersteller bei jedem Modell was er will? Falls letzteres, ist das dann eher wie Äpfel und Birnen oder mehr wie rote Paprika und grüne Paprika?
- Was war früher also vor 10 Jahren+? Wie wurden die Sensoren damals kontrolliert und welche überhaupt? Wann hat das mechanische Zeitalter aufgehört (Kompakt-, Mittel-, Oberklasse)?
- Ist der Zugriff auf die Daten und deren Veränderungen allen Werkstätten erlaubt/möglich oder verliert man die Garantie o.ä. wenns nicht der Fachmann von der Vertragswerkstatt macht?
- Was kostet ein neues MSG so im Schnitt? Und was sind die Kostentreiber dabei: Der Prozessor, die Software, oder doch nur die exklusive Marke?

Danke schonmal für die vielen netten MSG-kompetenz beweisenden Antworten!

btw vielleicht bei den Antworten beachten: Meine Kentnisse bzgl Autos beschränken sich (leider) auf schnelles um-die-Ecke-fahren und Reifen quietschen lassen;p

Gruss!
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“