nach vorn öffnende Motorhauben

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Alder Faldhoos
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2010, 23:33

nach vorn öffnende Motorhauben

Beitrag von Alder Faldhoos »

Hallo zusammen,

ich habe in einem Forum zufällig gelesen, dass zwei Opel-Fahrer (Astra und Corsa) ihre Motorhaube auf die alte BMW-Technik umrüsten wollen (also mit vorn angeschlagener und nach vorn öffnender Motorhaube).

Daraufhin habe ich mit paar Kumpels bei einem Bier über Sinn und Unsinn einer solchen Aktion gesprochen und wir sind dann zur Diskussion über Grund und Notwendigkeit dieser Technologie bei den Fahrzeugen, die original vorn angeschlagene Motorhauben haben, gekommen. Wir konnten uns es nur so erklären, dass die Gefahr, dass eine nicht korrekt verriegelte Haube einem auf der Autobahn entgegennallt, bei weitem nicht so hoch ist wie bei hinten angeschlagenen Hauben. Aber ist dies tatsächlich der Grund? Dann ist ja komisch, wieso ein Großteil der Fahrzeuge dennoch hinten angeschlagene Hauben hat. Immerhin ist hier ja die Zugänglichkeit spürbar besser.

Außerdem haben wir darüber diskutiert, welche Fahrzeug vorn angeschlagene Motorhauben haben. An aktuellen Autos sind uns abgesehen von ein paar exotischen Sportwagen nur Opel GT, Renault Kangoo sowie Mercedes SLR (sind uns nicht sicher) und der Lada Niva (wenn man denn da von einem aktuellem Fahrzeug sprechen kann ;-) ) eingefallen.

Bei nem Großteil der BMWs der 70er und 80er wurde unserer Meinung nach diese Lösung angewendet genau wie bei vielen Renaults dieser Zeit (4,5,6, 9, 11). Der eine Kumpel meinte, auch der Volvo PV444 (Buckelvolvo) sowie der VW K70 als einziger VW hätten diese Motorhauben-Philosophie gehabt.

Nach 2...3 Bier hatten wir uns dann überlegt einmal Fahrzeuge aufzuschreiben, die vorn angeschlagene Motorhauben haben und wir wollten mal schauen, auf wieviele wir kommn. Da gibt es sicherlich noch ne ganze Ecke mehr, als die bereits hier erwähnten.

Wem fällt noch was ein?

Vielen Dank & viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“