mercedes A 160 komisches geräusch beim gas geben

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
vegeta28
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2010, 01:56

mercedes A 160 komisches geräusch beim gas geben

Beitrag von vegeta28 »

hallo.ich habe mir am 16.5.2010 bei ebay einen mercedes A klasse 160 gekauft .ich bin dann gleich am nächsten tag hin gefahren um mir den wagen angucken zu können.ich habe den wagen auch probe gefahren und wenn man gas gibt hört es sich so an als wenn ich mit einem elektro auto fahre oder so.also so würde ich das geräusch mal beschreiben.es ist am besten zu hören wenn man den gang ziemlich hoch fährt.ich habe den verkäufer gefragt ob das normal ist dieser sagte ja und weil er ein vernünftigen eindruck gemacht hat habe ich ihm das geglaubt.ich bin selber auch laie.ich habe den wagen dann mitgenommen.ich habe dann aber mit einem freund der kfz meister ist aber bei peugeot einen termin gemacht der solle sich das mal anhören aber er sagte er kennt sich nicht aus das kann aber nicht normal sein.nun meine frage ob jemand weiß ob das normal ist und wenn nicht was das sein kann?während des checks von meine freund der den wagen auch auf der hebe bühne hatte kamen noch mehr mängel zum vorschein die ich selber ja nicht sehen bzw wissen konnte der verkäufer bei den meistens sachen aber auch nicht.es wurde folgendes festgestellt


hintere bremsen machen geräusche ( habe ich während der fahrt gar nicht gehört)

auspuff ist schon fast aber noch nicht durchrostet

keilriemen ist fast kaputt

lichtmaschiene wird bald kaputt gehen



weiß jemand was das kosten würde wenn das nicht bei mercedes gemacht wird und man die teile eventuell selbst besorgt?


desweiteren ist das lamellen dach kaputt.also der verkäufer sagte das es sich ab und an aushackt und das es bei einer normalen werkstatt 80 oder 90 euro kostet die seilzüge wieder einhgängen zu lassen worauf hin er mir dann weil ich das bemerkt habe 100 euro vom kaufpreis erließ.mein freund der kfz meister sagte aber das es niemals nur 80 oder 90 euro kosten würde wenn man das dach heile machen will zumal das auch noch undicht ist was ich aber erst als ich den wagen zu hause hatte und ihn gewaschen habe gemerkt habe.

was würde das dach heile machen kosten ca wenn nicht bei mercedes??




so letzte frage.ich habe den verkäufer vor dem kauf gefragt ob der wagen mängel hat oder irgendwas was in nächster zeit auftritt.diese wurde beneint.


kann ich aufgrund der oben genannten mängel auch wenn es ein privat verkauf war ohne sachmängelhaftung und laut verkäufer ohne rückgabe oder gewährleistung trotzdem vom kauf zurücktreten oder geld von dem verkäufer fordern oder bin ich jetzt der dumme?

ich habe immerhin 2700 euro für den wagen bezahlt?



ihr seht es ist eine ganze reihe was bei mir im argen liegt ich hoffe ihr könnt mir zumindest bei einigen sachen helfen.
vegeta28
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2010, 01:56

Re: mercedes A 160 komisches geräusch beim gas geben

Beitrag von vegeta28 »

zu dem oben beschriebenen geräusch kann es das getriebe sein?oder anders herum gerfragt wie hört es sich an wenn ein getriebe kaputt ist bzw bald kaputt geht.was für merkmale geräusche oder sonstiges machen darauf aufmerksam.ich würde den wagen wenn ich einen getriebe schaden ausschließen kann gegen eine rückzahlung dann behalten da die teile relativ günstig bei ebay zu erwerben sind.
AxelF0608
Spezialist
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2009, 11:42
Wohnort: Gifhorn

Re: mercedes A 160 komisches geräusch beim gas geben

Beitrag von AxelF0608 »

Was ich nicht verstehe ist das du selber sagst ein Laie zu sein hast aber einen Kumpel welcher aufgrund seines Jobs Ahnung haben sollte.
Dann kaufst du ungesehen ein Auto obwohl eine Vorabbesichtigung sicherlich möglich gewesen ist und nimmst nicht mal jemanden mit der Ahnung hat.

Desweiteren gehe ich davon aus das im Kaufvertrag jegliche Gewährleistung ausgeschlossen wird (also gekauft wie gesehen)
und das dem Verkäufer die Mängel bekannt waren kannst du sicherlich auch nicht beweisen ausser das Faltdach weshalb es ja auch einen Preisnachlass gab.
Also GL aber ich denke du hast jetzt ein bissl arbeit vor dir das auto auf Vordermann zu bringen und denk dran immer schön im trockenen zu parken
vegeta28
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2010, 01:56

Re: mercedes A 160 komisches geräusch beim gas geben

Beitrag von vegeta28 »

ja so ist das doch aber bei ebay.man fährt doch nicht hin guckt sich das auto an . man und kauft es dann.bei ebay verlässt man sich doch auf die wahrheits gemäßen angeben des verkäufers.desweiteren ist das nicht so ein guter kunpel eher ein bekannter und der muss ja auch arbeiten.wenn man laie ist vertraut man auf die angaben des verkäufers und wenn dann da was nicht stimmt was er sagt dann ist das arklistige täuschung.kann doch nicht sein das man etwas kauft und auf die angaben des verkäufers vertraut und wenn dann nicht tage später sondern stunden später etwas auftritt was man vorher nicht wissen kann das man dann nix machen kann.
AxelF0608
Spezialist
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2009, 11:42
Wohnort: Gifhorn

Re: mercedes A 160 komisches geräusch beim gas geben

Beitrag von AxelF0608 »

hintere bremsen machen geräusche ( habe ich während der fahrt gar nicht gehört)


Der Verkäufer hats eventuell auch net gemerkt
auspuff ist schon fast aber noch nicht durchrostet
hat sich wohl vorm verkauf nicht unters auto gelegt (würde ich aber auch nicht unbedingt machen)
keilriemen ist fast kaputt
scheint aber zu funktionieren sonst wärs ja nix mit der probefahrt geworden
lichtmaschiene wird bald kaputt gehen
und wieder etwas das nicht wirklich kaputt ist

Dann ist da noch des Dach wofür du einen Rabatt ausgehandelt hast (ok nich wirklich viel aber hat er eingeräumt)
und natürlich das Getriebe die geräusche kann man sich jetzt nicht wirklich vorstellen (hab die erfahrung mit nem Toyota Prius im e betrieb hört man fast nix) und nen Meister der sagt das er sich damit net auskennt hab ich auch noch net gesehn
ich habe den verkäufer vor dem kauf gefragt ob der wagen mängel hat oder irgendwas was in nächster zeit auftritt.diese wurde beneint
hast du das schriftlich ??? oder hast du die frage beim bezahlen gestellt ?
vegeta28
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2010, 01:56

Re: mercedes A 160 komisches geräusch beim gas geben

Beitrag von vegeta28 »

ja das war vieleicht bißchen falsch formuliert aber er ist halt von peugeot und hatte noch kein wagen mit so einem geräusch und meint das es nicht normal ist.gut stimmt schon alles was du sagst.aber ich bin der meinung das bei einer inspektion doch denke ich verschleißteile wie keilriemen usw auch kontrolliert werden oder?da und auch vor einem jahr wo der wagen tüv bekommen hat hätten der tüv und der bei der bei der letzten inspektion sehen müssen das der auspuff fast durch ist.so wie der ist kann das nicht im laufe eines jahres passieren also hätte es der verkäufer wissen müssen denn das würde zumindest der tüv bemerken und ihm mitteilen.

zu dem schriftlichen.ich habe den verkäufer vor dem kauf über ebay ne mail zukommen lassen wo ich gefragt habe ob der wagen irgendwelche mängel hat oder irgendwas was demnächst auftritt.dieses per mail beneint.ich habe meine mail und die antwort mail noch gespeichert.
AxelF0608
Spezialist
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2009, 11:42
Wohnort: Gifhorn

Re: mercedes A 160 komisches geräusch beim gas geben

Beitrag von AxelF0608 »

da du vom verkäufer schriftlich hast das alles in ordnung ist und auch demnächst nichts gravierendes auftritt kannst du villeicht noch mal ein paar euronen wegen bremsen und auspuff zurückbekommen
der keilriemen kostet ja nu nicht wirklich die welt
und mit dem getriebe rate ich dir mal nen sternpartner anzusteuern eventuell wissen die ja was des ist so eine fehlerdiagnose kostet selten etwas das die werkstätten ja das dann gern reparieren wollen und des bringt ja die kohle rein
vegeta28
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2010, 01:56

Re: mercedes A 160 komisches geräusch beim gas geben

Beitrag von vegeta28 »

also kann man einfach hin gehen und sagen die sollen mal gucken was da los ist und wenn man das weiß kann man dann sagen ok ich überlege mir das usw ?
vegeta28
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2010, 01:56

Re: mercedes A 160 komisches geräusch beim gas geben

Beitrag von vegeta28 »

letzte frage vieleicht kann mir einer darüber auch was sagen.der verkäufer ist uneinsichtig und ich möchte jetzt ein gutachten erstellen lassen wo die ganzen mängel aufgezählt werden.kann mir jemand sagen wie teuer so ein gutachten ist wo eine werkstatt den wagen unter die lupen nimmt und alle mängel aufschreibt?vieleicht kann mir auch jemand schreiben der das schon gemacht hat wo er es gemacht hat und wie gesagt wieviel das kostet.danke
vegeta28
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 19.05.2010, 01:56

Re: mercedes A 160 komisches geräusch beim gas geben

Beitrag von vegeta28 »

das geräusch was ich oben beschrieben habe was sich anhört wie ein elektro auto das ist auch wenn ich den gang raus nehme und nur rolle.nicht nur beim gas geben.ich habe dann überlegt ob es vieleicht die lichtmschine sein kann wenn diese schon fast hinüber ist?als ich bei dem kollegen war von peugeot hat der auch als der wagen auf der hebebühne war und an war mir so ein teil wie beim arzt in die ohren gesteckt so ein stetoskop oder wie das heißt und hat dann das andere ende was so ein stab war an die lichtmschine gehalten und die hat so komisch gesummt.kann das geräusch was ich höre von der lichtmachiene sein?denn das getriebemach t doch keine geräusche wenn der gang draußen ist oder?
Sigma123
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.09.2010, 11:52

Re: mercedes A 160 komisches geräusch beim gas geben

Beitrag von Sigma123 »

Also ich hab mir neulich meinen Keilriemen bei folgenden Großhändler direkt bestellt.

http://www.schulz-souard.de/de/Keilriemen.html

Das war eigentlich sehr kostengünstig. Den Keilriemen wechseln ist ja auch nicht sonderlich schwer, da kann man bei eigen Reparatur schon mal an die 200€ sparen.

gruß Peter
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“