Drehzahl, Geschw. Quer- und Längsbeschleunigung messen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Rainer
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2004, 14:42

Drehzahl, Geschw. Quer- und Längsbeschleunigung messen

Beitrag von Rainer »

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann einem absoluten Technikanfänger helfen.

Ich suche nach Möglichkeiten und konkreten Systemen mit denen ich die folgenden Parameter aus dem Fahrzeug irgendwie auslesen kann und in meinen PC bekomme.
Die Daten sollen folgendes auslesen:
  • - Geschwindigkeit und Wegstrecke (wahrscheinlich am besten über GPS. Kennt da jemand ein gutes System?)
    - Drehzahl
    - Bremsintensität
    - Gang
    - Quer- und Längsbeschleunigung
    - Neigungswinkel des Fahrzeugs
Die Daten müsste ich alle über eine bestimmte Strecke irgendwie parametrisieren und in meinen PC reinbekommen. Dabei darf aber nicht der BUS ausgelesen werden (denn müsste man ja sonst hacken, oder?), sondern alles irgendwie mit Sensoren.
Ich hoffe echt irgendjemand kennt sich damit etwas aus.

Viele Grüße
Rainer
Gast

Beitrag von Gast »

Das wird ein teurer Spass.
Als GPS benutzen wir das MicroSat. In unserem Fall als DGPS.
Neigungswinkel wirst du zuverlässig nur über Gyro-Systeme auslesen können (Driftkompensation erforderlich). Versuche mit Wegsensoren am linken und rechten Rad haben keine ausreichende Genauigkeit gebracht.
An der Bremse messen wir Druck und Pedalkraft, aber der Druck sollte ausreichen, außer du willst den Bremskraftverstärker überprüfen.
Der Rest sollte kein Problem sein.
An den CAN-Bus wirst Du nicht rankommen, bei modernen Autos ist da soviel Traffic drauf. Allein rauszufinden welcher Sensor welche Codierung hat lohnt den Aufwand nicht.
Rainer
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2004, 14:42

Danke

Beitrag von Rainer »

Hi,

danke für die Antwort mit den Systemen. Werde jetzt mal recherchieren was so etwas kosten würde.

Grüße
Rainer
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“