Toyota Avensis Wasser drigt in Kofferraum ein

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
sunaj
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2010, 20:01

Toyota Avensis Wasser drigt in Kofferraum ein

Beitrag von sunaj »

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Bei meinem Toyota drigt Wasser in den Kofferraum ein und ich bin ratlos. Habe schon das rechte Rücklicht ausgebaut und nichts festgestellt. In der Mulde rechts ist ein Belüftungsöffnung und so wie es aussieht drigt das Wasser dadurch ein. Wie schwer ist es den Stossfänger abzubauen, worauf muss ich achten beim abbauen, wo ist es fest geschraubt, gibt es welche Tricks.
Gibt es event. andere Möglichkeiten, da wo das Wasser reinlaufen kann.
Ich bedanke mich schon im voraus bei Euch.
MfG sunaj
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Re: Toyota Avensis Wasser drigt in Kofferraum ein

Beitrag von willi »

Moin,
... bevor ich meinen Avensis auseinanderschraube um zu prüfen, wie das geht, wäre es hilfreich zu erfahren, welches Modell Du denn hast ?
Limo, Verso, Kombi ? Baujahr und ggf. Motorisierung. Obwohl letzteres in diesem Fall wohl eher unerheblich ist ;-)
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
sunaj
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2010, 20:01

Re: Toyota Avensis Wasser drigt in Kofferraum ein

Beitrag von sunaj »

Hallo Willi,
habe ich total vergessen. Das Auto ist Bj.02, Limo, D4D 110 PS.
Gruß sunaj :lol:
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Re: Toyota Avensis Wasser drigt in Kofferraum ein

Beitrag von willi »

So ein Pech...
Ich hatte meinen 1998er Avensis auseinander und beim 2008er hätte ich mal nachgesehen. Sind also beides die falschen Modelle. Außerdem bin ich Kombi-Fahrer ...

-Also es könnte einfach gesammeltes Tauwasser aus dem Kofferraum sein -> Jahreszeitbedingt verdampft das jetzt schlecht und sammelt sich am tiefsten Punkt ...
-könnte aber auch an den Dichtungen des Kofferraumdeckels bzw. der Rückleuchten liegen. ggf. mal mit Talkum gefettet ?
-Es gibt eine Zwangsentlüftung beim T22er Model die scheinbar recht anfällig war/ist. Ich zitiere mal aus motor-talk: "Zwangsentlüftungen seitlich hinter der Stoßstange die Nasen abgebrochen. Diese sitzen links und rechts an der Seitenwand unten von außen. Stoßstange ab dann sieht man sie schon, sind so kleine Gummilappen dran. Die Dinger ausclipsen und mit Dichtmasse einsetzen." gemeint ist da Karosseriedichtmasse, nicht Sanitärsilikon, Bauschaum oder solch interessante Dinge ;-)

Ansonsten bleibt dir nur : suchen suchen suchen ... Am besten mit etwas Spüli im Testwasser. Das nimmt dem Wasser die Oberflächenspannung und es dringt schneller/besser ein, ähnlich wie Regenwasser.
Viel Erfolg :!:
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
sunaj
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2010, 20:01

Re: Toyota Avensis Wasser drigt in Kofferraum ein

Beitrag von sunaj »

Hi Willi,
danke für deine Antwort.
Gruß sunaj :)
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“