Kriechstrom nach Werkstatt-Reparatur?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
mirii
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2010, 21:05

Kriechstrom nach Werkstatt-Reparatur?

Beitrag von mirii »

Liebe Leute,

Ich (w, 33) habe gerade umfangreiche Reparaturen an meinem 10 Jahre alten Rover 214 Si durchführen lassen: neue Zündkerzen und -kabel, neue Wasserpumpe, Keil- und Zahnriemen, neue Bremsscheiben und -beläge, neuer Spurstangenkopf links. Sicherlich alles rein mechanische Reparaturen, aber die Batterie ist auf jeden Fall abgeklemmt worden, denn mein Autoradio musste neu eingestellt werden.

Nun habe ich aber nach der Reparatur folgende Probleme festgestellt: Nach dem Abholen des Autos aus der Werkstatt am Freitag, 22.01.10, fiel mir sogleich auf, dass die Hintergrundbeleuchtung (aber nicht bei gedrücktem Knopf) an zwei Knöpfen (u.a. Nebelscheinwerfer) nicht mehr funktioniert. Ich bin dann noch am Samstag einen kurzen Weg gefahren, aber am Sonntag nachmittag ging die Fernbedienung nicht mehr und auch der Motor ging nicht mehr an, da die Batterie vollständig leer war (nicht einmal mehr die geringsten Motorgeräusche zu hören!). Dabei ist die Batterie keine 2 Jahre alt und eine mit hoher Leistung. Es war aber kein Licht angelassen oder ähnliches!!!

Zudem fiel mir auf, dass die Tanknadel oben war (zeigte korrekten Stand an) - die Tankanzeige ist doch normaler Weise deaktiviert bei nicht laufendem Motor, oder?

Die Werkstatt sagt mir nun, ich hätte nur ein Problem mit der Batterie und sehen absolut keinen Zusammenhang mit ihren Reparaturen. Ich dagegen vermute einen Kriechstrom im Auto, der irgendwie durch die Reparatur zustande gekommen sein muss. Denn es kann sich doch die Batterie nicht einfach so entladen - und das ganz zufällig nach der Reparatur. Die Werkstatt meinte, dass sei tatsächlich nur Zufall, weil sie nichts an der Elektronik gemacht hätten und es würde mehrere Tage dauern, die Ursachen rauszufinden. Ich fürchte jedoch, die sind mit elektronischen Fragen generell überfordert...

Kann jemand mutmaßen (nach obiger Beschreibung), welche Ursache die leere Batterie haben könnte und ob es mit den Reparaturen zusammenhängen kann?

Ich wäre sehr froh und dankbar über eine Antwort!
:-)

Miriam
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“