Reifen RV stärker abgenutzt als LV / Lenkrad-Nullage

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
P/J

Reifen RV stärker abgenutzt als LV / Lenkrad-Nullage

Beitrag von P/J »

Hallo beisammen!

Ich: KFZ-Technik-Laie.

Mein Auto: A6 2.6 Avant, BJ 95, 100tkm

Meine Frage an Euch: Vor einem Jahr habe ich mir o. g. A6 gekauft und bemerkt, dass bei Geradeausfahrt das Lenkrad nicht völlig "gerade" steht bzw. erst dann gerade steht, wenn ich eine ganz leichte Rechtskurve fahre - quasi als ob der "Nullpunkt" der Lenkung leicht verschoben wäre. Geradeauslauf, auch beim Bremsen, ist okay. Hab mir weiter nichts dabei gedacht (vor allem, weil ich von meinem VAG-Händler schon sieben gebrauchte Audis gekauft habe, immer zufrieden war, dem Händler weitgehend vertraue und selbst wenig Ahnung von KFZ-Technik habe).

Heute habe ich mir neue Reifen gekauft und nochmal einen genaueren Blick auf die alten geworfen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der rechte Vorderreifen sichtbar (um knapp 2mm) stärker abgefahren ist als der linke. Die Reifen (von Anfang 2002) hatte schon der Vorbesitzer gefahren.

Diese Entdeckung gibt mir natürlich zu denken, ich kann sie aber technisch nicht deuten. (Allerdings frage ich mich, ob ein Zusammenhang zur "verschobenen" Nullage des Lenkrads besteht.)

Ich habe heute - sozusagen zu Testzwecken - einen Kavalierstart hingelegt und bemerkt, dass die Antriebsräder dabei sehr stark "stottern" (bei meinen beiden 2.8ern und davor beim 100er turbo haben die durchdrehenden Antriebsräder nicht mal im Ansatz gestottert). Ob das nun vom leicht unterschiedlichen Reifenumfang herrührt oder etwas nicht ganz i. O. ist (Spur?), weiß ich nicht.

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet (schon damit ich demnächst in der Werkstatt nicht ganz ahnungslos bin), was hinter den beiden Phänomenen (Lenkrad-Nullage und Reifenverschleiß) stecken könnte.

Danke für's Lesen & Grüße
Peter
drone

Beitrag von drone »

Ich hatte genau das selbe Problem bei meine Golf 3. Ok ist ein paar klassen kleiner als dein Auto aber egal. Bei mir war das Lenkrad schief, weil meine spur verstellt war. Ich habe den Wagen komplet vermessen und das Lenkrad war danach gerade und bein Kavalier start stotterten die Reifen nicht mehr. Ich kaufte mir neue Reifen und habe sie letzte Woche genau angesehen. Sie waren beide Gleich abgelaufen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich sehr aggressiv fahre und ofters die Reifen durchdrehen (halt jugendlicher leichtsinn). Gruss Drone.
ego

Reifenverschleiss

Beitrag von ego »

Mal am Rande:der A6 hat ne recht komplizierte Vorderachse,da wäre eine Achsvermessung ratsam.Zur Messungsvorbereitung gehört aber auch eine sehr genaue Prüfung der einzelnen Achskomponenten,das bedeutet,die ganzen Lenker müssen auf Spiel geprüft werden.
Dass sich auf der linken Seite weniger Reifenabrieb ergibt,hat auch ganz simple Gründe.Durch den "kraftvollen" Motor wird viel Drehmoment erzeugt.Dadurch sind die Räder immer bestrebt,zum durchdrehen zu neigen.Dies wird an neueren Fahrzeugen durch ASR(Antischlupfregelung)reduziert oder eliminiert.Da aber auf der rechten Seite der Fahrbahn immer etwas mehr an Schmutz auf der Piste liegt,hat der Reifen rechts immer eine kleine Chance zum "schleifen".Je nach Reifenhersteller macht sich dies eher bemerkbar,hängt mit der Gummimischung zusammen(weich/hart).
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“