Polo 3 86c Kaltlaufprobleme

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
mcfly21

Polo 3 86c Kaltlaufprobleme

Beitrag von mcfly21 »

Habe seit ca. 7 Wochen ein Problem mit meinem Polo. Wenn er kalt ist läuft er schlecht und geht nach dem ich Gas gegeben habe aus. Es geht solange bis er Warm ist, dann ist wieder alles in Ordnung aber der Motor läuft im Warmen zustand mit zu hoher Drehzahl. Ich schraube ein wenig Privat und habe auch schon den Temperaturfühler vom Kühlsystem ausgetauscht. Das problem hat sich nicht geändert. Der Lehrlaufsteller wurde ersetzt ( Habe mehrere vom Schrott mitgebracht), und der Temperatursensor für die Ansaugluft ist auch geprüft worden. Die Werte stimmten mit den vom Werk angegebenen werten. Ich weis einfach nicht mehr weiter. Was kann nur die Kalt lauf Probleme verursachen und wo könnte ich noch den Fehler finden? Mit freundlichen Gruss Mcfly.
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Hallo
Wenn du eine Einspritzung hast, hast du K, L oder Mono Jetronic?
MfG

Markus
mcfly21

Beitrag von mcfly21 »

Habe eine Polo Bj.92 55ps Mono motronic. Ich habe mir heute nochmal die Kabel angesehen und alle steckverbindungen sind Ok. Derweilen habe ich herausbekommen dass das Problem nur alle 5 Tage auftritt. Ich habe einmal gelesen dass das Steuergerät wenn es falsche Werte bekommt (beispielsweise von der Lambdasonde) einen Soll wert nimmt. Auf deutsch gesagt es nimmt einen im Steuergerät gespeicherten Soll wert und ignoriet damit den falschen wert. Der Fehlerspeicher soll bei jedem 10ten Start gelöscht werden und neue Werte erlernen.
Ich habe dies nur gehört und vermute das es ein Fehler im System vorliegt ( Steuergerät, Sensoren oder Aktoren). Ich Weis absolut nicht wo ich noch suchen soll. Meine Labdasonde ist vor 4 Monaten neu gekommen und ich habe die Werte auch verglichen. Sind in Ordnung gewesen. Der Fehlerspeicher ist ausgelesen werden war angeblich in Ordnung. Gruss Mcfly
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Ja, wenn ein Sensor ausfällt wird ein Mittelwert vom Steuergerät angenommen, bei der Motortemperatur war der Mittelwert mal 20° C, kann sein, dass da bei deinem Steuergerät oder einem Sensor was nicht stimmt, am besten du lässt in einer Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du genau, welcher Sensor spinnt.
MfG

Markus
mcfly21

Beitrag von mcfly21 »

Habe den Fehlerspeicher ausgelessen. Es waren $ Fehler drin die aber daher kamen, dass ich die Stecker abgozogen hatte. Ein Fehler kann ich aber nicht Löschen ( Leerlaufsteller kurzschluss nach Masse). Habe alle kabel geprüft. Alle Kabel sind vom Steuergerät bis zum ausgang ( Stecker) in Ordnung.
Mir viel aber auf das die Drosserklappe nicht richtig bis zum anschlag zu geht. Habe den leerlaufsteller gewechselt gegen einen den ich mir noch besorgt hatte. Daran lag es allerdings nicht. Der Vorbesitzer meines Wagens teielte mir gestern mit ,dass die Drosselklappe Poliert wurde. Nun habe ich die Drosselklappe neu ausgerichtet und sie schliest wieder richtig.
Kann der Fehler daher kommel, das weil die Drosselklappe nicht richtig zu ging und daher die Kaltstart probleme kamen?
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Kann sein dass durch die schief sitzende Drosselklappe 1. Falschluft an der Drosselklappe vorbei (du hast ja noch keinen Luftmassenmesser) und 2. die Drosselklappe ab und zu hängen geblieben ist und dadurch dein Drosselklappensteller den Geist aufgegeben hat.
MfG

Markus
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“