Wirkungsgradverlauf Verbrennungsmotor

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
OliverTyphon
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2009, 16:35

Wirkungsgradverlauf Verbrennungsmotor

Beitrag von OliverTyphon »

Hi @ll,

Ich denke schon lange darüber nach wann ein verbrennungsmotor den höchsten wirkungsgrad hat. Mir wurde gesagt, dass dieser von Drehzahl und Last abhängt und man ihn durch sog. Kennfelder darstellen kann.
Kann mir jemand erklären wann und warum ein Verbrennungsmotor den höchsten wirkungsgrad hat(Evtl. durch link zu einem kennfeld womit man die frage besser erklären kann. evtl: http://www.motorlexikon.de/?I=92&R=A )
Ich weiss, dass ein Verbrennungsmotor einen im vgl. zum elektromotor (90%) miserablen Wirkungsgrad von ca. 30-40% hat und dies durch die hohe wärmeabstrahlung und reibungsverluste bedingt ist.
Für eine Antwort und Diskussion wäre ich sehr dankbar.
MfG
Oliver
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“