Hubraum im Bezug auf die Leistung / ps

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
showtime205
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2009, 21:24

Hubraum im Bezug auf die Leistung / ps

Beitrag von showtime205 »

Hallo zusammen,
zunaechast muss ich sagen das ich nie besonders interessiert in Autosachen war und daher nicht wirklich gut bewandert in Sachen rund um Autotechnik bin.
Dennoch hat mich schon immer interessiert was der Hubraum eigentlich in Bezug auf die Leistung aussagt.
So wie ich glaube rausgefunden zu haben faehrt ein Auto mit einem kleineren Hubraum bei gleicher ps staerke mit einer hoeheren Drehzahl, als ein Auto mit einem groeßeren Hubraum.
Nur wo besteht eigentlich im enddefekt der Unterschied. Oft wird der Hubraum (Liter) als Vergleich der Motorleistung benutzt. Jedoch ist es auch moeglich ein Wagen mit einem kleineren Hubraum jedoch mit mehr Ps zu besitzen. Bsp. 2,0 L 85kw/116ps, 1,8 L 92kw/125Ps. Welches Auto bringt hier eine bessere Performance auf die Straße? oder wie sieht es aus wenn die Autos sogar bei unterschiedlichem Hubraum die gleiche ps Leistung aufweisen. bspw. 2,0 L 85kw/116ps, 1,8 L 85kw/116Ps.
Ist die 2,0L Maschine hier im Vorteil, wenn ja wodrin Beschleunigung? Hoechstgeschwindkeit?
Leider hatte ich noch nicht wirklich die Moeglichkeit etwa gleichstarke Motoren mit unterschiedlichen Hubraum ausgiebig zu testen, jedoch habe ich gehoert das bei Autos mit einem kleineren Hubraum oefter geschaltet werden muss. Ist dadurch ein Auto mit kleinerem Hubraum auch anfaelliger in Bezug auf Motorproblemen?
Und was ich acuh nicht wirklich verstehe, wenn ein Motor mit kleinerem Hubraum mit mehr Drehzahl faehrt muesste er dann nicht auch mehr Verbrauchen?

Sorry ist ein bisschen viel geworden, aber vll kann mir da jemand ja weiterhelfen.

MfG
Marc
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“