Frostschutz trotz richtigem Mischverhältnis nur gering

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
henry123
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2008, 20:29

Frostschutz trotz richtigem Mischverhältnis nur gering

Beitrag von henry123 »

Habe heute meinen Kühlerfrostschutz gewechselt, genau nach Angaben des Herstellers 1 zu 1 gemischt um bis -40 Grad zu haben, kann man ja auch nicht viel falsch machen, wenn man das destillierte Wasser zum abmessen in den Originalbehälter des GlysantinProtectPlus/G48 füllt, in dem vorher das Frostschutzkonzentrat war. Das ganze habe ich dann in einem großen Behälter zusammen geschüttet. Als ich nach getaner Arbeit den Wert mal messen wollte konnte ich nur staunen, er waren nur bis -23 Grad zu messen. Das Messgerät funktioniert einwandfrei, bei einer Kontrollmessung an einem anderen Kühler kam genau der richtige Wert.

Hat jemand ne Ahnung was der Grund ist, ich kann mir nicht vorstellen, das ne ganze Abfüllung von BASF zu niedrigen Gehalt hat. Also meine Mischung und Meßgerät scheiden als Fehler aus, beides habe ich mehrmals kontrolliert.

Muß sich vielleicht das ganze erst ne Zeitlang im Kühler miteinander verbinden? Ich bin ziemlich ratlos.
Kann ich das ganze jetzt verbessern, wenn ich im Ausgleichbehälter nur puren Frostschutz einfülle oder schadet der pure Frostschutz dem Ausgleichbehälter und den Schläuchen, auf der Flasche steht halt "Niemals unverdünnt verwenden", aber was beim mischen ja rauskommt, siehe oben...
Jede Idee ist mir sehr willkommen, danke.
Grüße Henry
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Also Schwankungen sind sicher normal.
Fährst Du denn im Ausland, wo tatsächlich mal solche temparaturen auftreten? Hier in Deutscheland ist das ja eher selten.

Ich würde vielleicht dochmal mit einem anderen Gerät testen.

Andererseits war ja sicher auch noch Rest-Kühlerflüssigkeit vorhanden (in den leitungen). Und wenn dann eine neue Mischung nachgekippt wird, ist sicher nicht die 100%-ige Wirkung vorhanden.

Wäre aber sicher auch eine interessante Frage für den BASF-Kundenservice.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
henry123
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.11.2008, 20:29

Beitrag von henry123 »

Hi, also der Motor steckt in einem Bagger drin, also Ausland ist da nicht zu erwarten. Da ich den Frostschutzgrad auch in einem Rest im Kanister gemessen haben, ist das mit dem Rest des bisherigen im Motorkühler ohne Bedeutung. Mich ärger vor allem, das ich mir die ganze Arbeit gemacht habe, denn der alte Frostschutz ging noch bis um die -20 Grad. Du hast ja recht, das es bei und im Rheinland eher nicht so kalt wird, aber die -23 Grad sind ja auch kein Datum, das könnte ja auch noch ein wenig weniger werden. Die Verkäufer des Frostschutzes meinte, wenn der Motor eine Zeitlang lief, würde der Frostschutz ansteigen, hat jemand das schonmal gehört?
Das Meßgerät wurde ja von mir gescheckt daran liegt es nicht und die gemessene Abweichgung zur angegebenen ist ja extrem.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“