Auto geht nicht aus

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Fatih
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 09.08.2004, 21:24

Auto geht nicht aus

Beitrag von Fatih »

Hi Leute

Ich hätte mal ne frage bin echt ahnungslos was da los ist mit meinem Passat Bj 96 Tdi. Wenn ich den Zündschlüssel drehe um den Wagen zu stoppen funzt es nicht er läuft immer noch weiter, ich zieh den Schlüssel aus der zündung der Stoppt nicht. Ich muss ihn immer abwiergen damit ich ihn stoppen kann. Und manchmal wenn er ausgeht blinken kurz alle Lichter auf dem Tacho Öl, Handbremse usw. Kennt jemand des problem und eine Lösung dafür. THX
Gast

Beitrag von Gast »

ja kann ir den keiner von euch weiterhelfen
Gast

Beitrag von Gast »

ich kann dir auch nicht weiterhelfen .. möchte zu diesem Beitrag aber trotzdem mein Senf geben.

Bei Benzinern wird der Zündkreis unterbrochen.

Wie werden den Selbstzündern ausgeschaltet?
ich bin mal in einem alten LKW (Diesel) gesessen und der wollte auch
nicht ausgehen. der LKW war aber in Ordnung. das ist so. Ich habe den
dann auch abgewürgt und fertig.
Gast

Beitrag von Gast »

Ja aber des ist auch nicht sinn und zweck der sache jedes mal den Motor abzuwirgen. Es kann doch auch vielleicht an der Lichtmaschiene liegen.
Lars

Beitrag von Lars »

Es tut weh wenn ich das hier lese....Also erstmal eine kleine Grundlage: ein Diesel geht nur aus, wenn du ihm den Kraftstoffhahn zudrehst oder ihm die Luft wegnimmst. Zum LKW-Fahrer: dein alter LKW hat eine mechanische ESP (Einspritzpumpe), um ihn aus zu kriegen, muss diese auf Nullförderung gestellt werden, was bei den alten Kisten dadurch geht, indem du einfach auf die Motorbremse trittst. Hat er keine, is es eine gaaaanz alte Kiste und du machst das gleiche wie bei vielen alten Treckern: zieh einfach das Gaspedal zurück! Bei neueren Dieseln hat man das eleganter gelöst: das Zündschloss hat einen Unterdruckanschluss und wenn du auf "AUS" stellst, wird einfach über Unterdruck die ESP auf Nullförderung gestellt. Jetz die ganz moderne Variante (wie bei dir), die elektronisch geregelte ESP (egal ab Common-Rail, PD, PLD, EVEP, EREP): hier wird Nullförderung über das Steuergerät der ESP "befohlen" und mittels elektrischem Stellmotor in der ESP umgesetzt. ganz einfach oder?
Al

Beitrag von Al »

Das Problem hatte ich auch mal, bei einem Ford Sierra Diesel.
Es war der Magnetschalter, der die Kraftstoffzufuhr wieder schliesst.
War iirc keine teure Geschichte.

Ciao
Al
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“