Probleme mit "Delphi Grundig S 1010 USB" (Radio)

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Kreek
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2008, 16:15

Probleme mit "Delphi Grundig S 1010 USB" (Radio)

Beitrag von Kreek »

Guten Tag,
seit kurzem hab ich in meinem Auto das im Titel genannte Radio eingebaut. Es sieht ja ganz gut aus, allerdings taten sich schon nach kurzer Zeit einige Probleme auf. Zuerst möchte ich kurz dazu sagen, dass ich kaum Ahnung im Bereich um Autoradios hab und es von einem Bekannten eingebaut wurde. Beim Auto handelt es sich um einen Honda Civic von 1995.
Naja das erste Problem ist ganz einfach zu beschreiben: Das Radio speichert keine Einstellungen und Sender. Ich stell die Sachen ein, mach das Radio per Knopfdruck aus und wieder an und alles ist i.O. Zieh ich den Schlüssel jedoch ab und starte die Zündung erneut, so dass das Radio Strom bekommt, und schalte es ein: alles Weg. Ich habe beobachtet, dass das Radio bei Drehen des Schlüssel (bevor die Zündung anspringt) kurz angeht, wenn alle Kontrollleuchten mal kurz aufleuchten. Das Radio startet dann jedoch nicht richtig, geht vorher aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, quasi das Radio bei jedem Start abstürzt.
Kann man das ändern, indem man das Radio eventuell anders anschließt?
Kennt jemand das Problem und kann vllcht sagen, ob es am Radio liegt, man ein Softwareupdate braucht oder sowas ?

Naja die zweite Sache is folgende: Über den USB Anschluss kann ich wunderbar Musik vom Mp3 Player XY hören, beim iPod versagt er jedoch. Dazu hab ich schon einiges gefunden, Softwareupdate und an Grundig wenden etc Lieder so und so aufm iPod speichern ...
Bevor ich das jedoch versuche würd ich gern wissen, wie ich den AUX Eingang nutzen kann. In Testbereichten und auch auf der Delphi Grundig Seite wurde immer geschrieben das Gerät sei (mit kleinen Einschränkungen) iPod-fähig und es gäbe einen AUX Eingang. Freunde haben den iPod über Cinch angeschlossen, dann werden die Sachen nur über die Boxen wiedergegeben, das Radio muss sie nicht verarbeiten. Kann ich das bei mir nutzen, ich hab da vorne keinen Anschluss gefunden..

http://www.delphigrundig.com/index.php?id=251&L=0 Dies ist die offizielle Delhi Grundig Seite zu dem Gerät.
Ich hoffe meine Schilderungen sind trotz meiner geringen Kenntnisse zu verstehen und eventuell leicht zu beantworten.

Gruß
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Moin Kreek,

das hört sich für mich so an, als hätte dein Radio kein Dauerplus (Stromversorgung unabhängig vom "Zündschlüssel"). Daher verliert es auch die Sender, wenn die Zündung aus ist...

Schau doch mal, oder lass schauen, ob die Anschlüsse (das blaue anklicken :idea: ) alle richtig verdrahtet sind.
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Kreek
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.07.2008, 16:15

Beitrag von Kreek »

Danke für die Antwort, das werd ich doch dann gleich mal machen bzw machen lassen^^.
Dann werd ich auch gleich mal nach dem AUX Anschluss fragen, das wäre dann ja die zweite Sache, die mir der Bekannte, ders eingebaut hat, oder halt die Leute von der nächsten Werkstatt beantworten können.

Gruß & danke.

Kreek
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“