HILFE!!! Welches Radio passt in mein Auto???

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Lord Liberty
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2008, 13:18

HILFE!!! Welches Radio passt in mein Auto???

Beitrag von Lord Liberty »

Hallo,

ich bin eine 22jährige, weibliche Ahnungslose die für ihren 12 Jahre alten Opel Astra ein neues Autoradio bei ebay kaufen möchte, die Frage ist jetzt nur, welches Radio passt in mein Auto!?!

Das alte Radio ist ein Blaupunkt Coburg SQR 49.
Eine DIN-Aufschrift finde ich nirgends... weiß aber auch ehrlich gesagt nicht wo ich suchen sollte...

Könnt ihr mir da weiterhelfen???


Danke schonmal im voraus.

Grüßle Lord Liberty
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo

ich hab den Beitrag bei Opel mal rausgenommen, hier ist er ja schon richtig, sonst läuft alles durcheinander.

Du kannst da so ziemlich jedes Radio reinsetzen. Ob DIN oder nicht, ist eigentlich egal, weil diese "Norm" schon recht aufgeweicht ist. Mehr zum Thema bei Wikipedia..

Es gibt zwar auch Sondermaße wie Doppelt-DIN oder Halb-DIN, das dürfte beim Astra von 1996 aber nicht relevant sein, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Problematisch könnten höchstens die Stecker sein, die seitens des Astras eben nicht DIN sein könnten. Die Buchse am Radio ist es in aller Regel. Dann bräuchte man noch einen Adapter. Kostet ca. 5-10 EUR. Im richtigen Laden könntest Du natürlich die Anschlüsse direkt vergleichen, das funktioniert über Ebay ja leider nicht. Wenn es denn unbedingt über Ebay sein muss und es beim Einbau Probleme gibt, würde ich einfach mal kurz in eine kleinere Werkstatt fahren, die machen das da ganz fix gegen Kaffeekassen-Spende. Wenn ich das auf den Bildern vom Coburg 49 richtig sehe, hat das aber bereits DIN-Anschlüsse auf Radio-Seite. Dann kannst Du das Verbindungskabel einfach "am Auto" dranlassen und steckst nur das neue Radio drauf. Das wäre die einfache Variante ...

Einfach probieren, das ist in den allermeisten Fällen wirklich ganz einfach. Und nicht von dicken Handbüchern und Schaltplänen verwirren lassen. Viel Erfolg.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Lord Liberty
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2008, 13:18

Danke

Beitrag von Lord Liberty »

Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry nochmal, dass ich mein Thema auf die falsche Plattform gestellt habe, hab die andere Plattform zuerst garnicht gesehen... jetzt ist ja wieder alles geordnet ;-)

Schönen Tag noch.

Lord Liberty
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“