Fußbodenbeleuchtung im auto legal?

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
jobber2001
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2005, 16:42

Fußbodenbeleuchtung im auto legal?

Beitrag von jobber2001 »

hi, ich würde gerne diese fußbodenbeleuchtung in mein auto einbauen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=004

meine frage ist, "darf" man das und wenn ja, ist es schwer die alleine einzubauen(habe keine erfahrung)




c yo
jobber2001
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Servus,

"dürfen" darf man nicht, steht ja extra dabei.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
florian1888
Spezialist
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2007, 20:45
Wohnort: Badnerland

Beitrag von florian1888 »

Fußbodenbeleuchtung im auto ist eigentlich erlaubt, nur dabei ist die STVO zu beachten, die sagt:

Die Innenbeleuchtung darf die Sicht des Fahrzeugführers wie auch die Sicht auf die Instrumente nicht beeinträchtigen.

Dringt Licht nach außen, so dürfen die vorgeschriebenen lichttechnischen Einrichtungen und der Begegnungsverkehr nicht beeinträchtigt werden.

Die Innenbeleuchtung ist so anzuordnen, daß kein direktes Licht nach außen dringen kann.

Auf keinen Fall darf weißes Licht nach hinten abgestrahlt werden.

Blinklicht ist unzulässig
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Bei mir wird der Fußraum ja auch beleuchtet beim aufschliessen bzw. Tür-Öffnen, allerdings ist das nur eine eher schwache Beleuchtung, die von außen auch kaum sichtbar ist.

Das was bei dem Ebay-Angebot zu sehen war, war schon recht extrem. Daher wohl auch der Verkäufer-Hinweis. Da hätte ich auch als Fahrer schon Zweifel, ob mich das nicht selbst zu sehr ablenkt. Von entgegenkommenden Fahrzeugen mal abgesehen.

Kann man vielelicht für Show-Effekte oder Tuning-Shows verwenden, aber für den normalen Straßenverkehr nicht geeignet.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“