Subwoofer anschliesen mit Spannungswandler?

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
lulu
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2007, 14:50

Subwoofer anschliesen mit Spannungswandler?

Beitrag von lulu »

Guten Tag allerseits,

Ich kam auf die Idee mir einen Subwoofer ins Auto zu bauen. Da ich schon einen recht guten Subwoofer( 100 Watt Sinus, ac 160 Musik) an meiner Hifi Anlage habe , dachte ich ich nehm einen Spannungswandler von 12 auf 230 Volt und schlies den subwoofer dort an.

Funktioniert das ( dachte an nen spannungswandler mit 200 Watt) oder krachen mir die sicherungen durch ^^
:?:


Danke für eure Antworten
zettl michael
Spezialist
Beiträge: 113
Registriert: 21.04.2007, 23:01
Wohnort: Hof

Re: Subwoofer anschliesen mit Spannungswandler?

Beitrag von zettl michael »

lulu hat geschrieben:Guten Tag allerseits,

Ich kam auf die Idee mir einen Subwoofer ins Auto zu bauen. Da ich schon einen recht guten Subwoofer( 100 Watt Sinus, ac 160 Musik) an meiner Hifi Anlage habe , dachte ich ich nehm einen Spannungswandler von 12 auf 230 Volt und schlies den subwoofer dort an.

Funktioniert das ( dachte an nen spannungswandler mit 200 Watt) oder krachen mir die sicherungen durch ^^
:?:


Danke für eure Antworten
Tag;


wenn Sie den Spgs.- Wandler an die Zigar.- Anzünderbuchse anschließen, brennt die zugehörige Sicherung durch. Grund: Sie würden dann, schätze ich mal, bis maximal 205 VA entnehmen (Wirkungsgrad!). 205 dividiert durch 14 ergibt 15.


Sie können aber an die Batterie direkt gehen, ob das zulässig ist, weiß ich aber nicht.
---Grüße-.
Weasel
Spezialist
Beiträge: 194
Registriert: 18.09.2004, 08:21

Beitrag von Weasel »

Also mit so Pauschalaussagen wie 205VA wäre ich jetzt mal grob vorsichtig. Hört sich für mich eher nach Schätzung an, als nach Fakten. Bei 160W Musikleistung können durchaus für große Bums-Schläge das doppelte an Leistung geschluckt werden.

Prinzipiell hat Michael aber recht, der Wirkungsgrad von solchen Spannungswandlern ist gelinde gesagt mist. Weiterhin werden deine 230V innerhalb des Subwoofers wieder zu Gleichspannung umgebaut, was gleich eine doppelte Wandlung darstellt. Von daher ist diese Lösung, sagen wir mal sub-optimal. Natürlich ist es erlaubt direkt an die Batterie des Fahrzeugs zu gehen, mit einer entsprechenden Sicherung (macht man bei Endstufen ja auch), ändert aber nix an der Wirkungsgrad Geschichte.

Ich würde mal klären, was die Endstufe deines Subwoofers für eine Spannung benötigt und was der dazugehörige Trafo dadrinnen liefert. Evtl. besteht die Möglichkeit den Trafo zu umgehen.
Andere Möglichkeit: Die Endstufe in dem Ding komplett umgehen und nur das Lautsprecherchassis inkl. Box rundherum mit einer Auto-Endstufe anzusteuern.

Zusammenfassend: Ja, es würde funktionieren je nach Versorgung des Wandlers, ich persönlich würde es nicht machen. Die Frage wäre auch noch, wie stabil deine 230V überhaupt sind, wenn bei starken Bassschlägen (das Wort sieht doch nach der neuen Rechtschreibung kagge aus, oder?! ;-) ) mehr Power von dem Wandler verlangt werden. Und wie gut kommt damit der Spannungswandler der Endstufe zurecht?

Gruß Weasel
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“