Autofolie, Bastelfolie?

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Ich mach mich Ford
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2007, 11:48

Autofolie, Bastelfolie?

Beitrag von Ich mach mich Ford »

Hallo Leute, ich will mal was gutes für meinen Ford tun :D



Naja das Auto ist Baujahr 91, der Lack is so komisch Grau und nich mehr schön. Habs für 150€ gekauft :D

Nun hab ich mir überlegt, anstatt das auto umspritzen zu lassen, einfach Folie selber draufkleben. Nun meine Frage. Kann ich dazu jede Art von Folie nehmen, auch Bastelfolie, oder hat die Folie besondere ansprüche?

greetz :D
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Ja, willkommen im KFZ-Forum. Da hast Du Dir ja einen interessanten Einstiegs-Beitrag ausgesucht.

Wenn der Lack so komisch grau ist, kann es sein, dass das Spachtelmasse ist oder einfach nur Grundierung?

Bei dem Kaufpreis würde ich allerdings dringend von weiteren Investitionen absehen; alles was Du machst, ist teurer als das Auto, steigert den Wert aber nicht. Bei den Folien müsstest Du drauf achten, dass die Klebstoffe den Lack oder was sonst so dran ist, nicht beschädigen oder angreifen (w. Rost bzw. Materialzersetzung). Du müsstest es alles passgenau zuschneiden und "dicht" verkleben müssen, damit kein Wasser drunterläuft und auch keine Luft eindringt, was die Haftung beeinträchtigt. Ausserdem muss die Folie so sicher angebracht sein, dass sie sich nicht ohne weiteres selbständigt während der Fahrt lösen kann. Ebenso bei Witterungseinflüssen während der Fahrt (starker Regen, Wind etc). Eingetragen werden muss sowas glaube ich auch in die Zulassungsbescheinigung. Also nochmal Kosten.

Ich hatte mich aus ähnlichem Anlass auch mal nach sowas erkundigt, weil zB die Taxis in D ja auch nicht beige lackiert werden, sondern auch mit Folie versehen sind und meistens schwarz oder silber sind. Soweit ich gehört habe, sind das Spezial-Folien, die man auch nicht überall kriegt und vor allem sauteuer. Unter einem deutlich 4-stelligen Euro-Betrag wird man nicht davon kommen.

Wenn Du Dein Auto optisch etwas aufpeppen willst, würde ich normalen Lack nehmen und selbst streichen oder sprühen. Das kann man partiell ja auch noch mit einzelnen Aufklebern vom ATU, D&W oder so ergänzen.

Bastelfolie etc. scheidet auf jeden Fall aus. Die sind für sowas nicht gedacht. Stell Dir nur mal vor, auf der Autobahn löst sich die Folie oder ein Stück davon und fliegt dem Hintermann auf die Scheibe. So gut kann man gar nicht versichert sein, um die Schäden abzudecken.
Ich mach mich Ford
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2007, 11:48

Beitrag von Ich mach mich Ford »

Danke für den ausführlichen Beitrag :D


ne das is keine Spachtelmasse, das is einfach nur langweiliger Grauer lack mit stellen ;)

Ich glaub ich muss das wohl so hinnehmen mit dem Lack, werd das auto eh nich mehr so lange Fahren :)

Danke nochmal :)
Fuscher
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2008, 00:54

Beitrag von Fuscher »

genau das richtige für dich...;-)

Zübehör fürs auto...???? den biste hier genau richtig...tönungsfolien antennen...aufkleber....lackschutz...folien...und.und.und...alles was das auto tunning hertz höher schlagen läst mit anleitung und materieal dabei....

http://www.folien-shop-online.de.vu
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“