Autoradioeinbau in A3 1.9TDI 8P Attraction Bj.04

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Rallekralle
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2007, 20:16

Autoradioeinbau in A3 1.9TDI 8P Attraction Bj.04

Beitrag von Rallekralle »

Hallo guten tag

ich habe mal eine frage. Würde gerne in meinem auti das serienradio Concert mit Cd gegen ein anderes hochwertigere autoradio mit mp3 funktion vielleicht sogar Dvd. Nun meine frage, ich habe gehört das bei umbau leistung von den lautsprechern verloren geht, weil das system mit dem radio abgestimmt sei, ist das so ? Oder kann man jedes beliebige 4X50 watt radio anschliessen ? Ich habe alles standart keine soundumbauten erweiterungen..

Danke für eure antwort
Benutzeravatar
Icke5184
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2007, 16:44
Wohnort: NRW

Beitrag von Icke5184 »

Hallo!

Klar sind die originalen Radios abgestimmt mit den Boxen aber warum solltest du kein höherwertiges Radio einbauen können?

Wenn du einen ISO-Stecker verbaut hast (geh ich mal auf jeden Fall von aus) Kannst jedes 4x50W Radio einbauen!

Und wenn das Radio keinen ISO anschluß hatt, sollte zumindest ein Adapter dabei sein!

Die Boxen haben halt ihre Maximalleistung ob mit Original-Radio oder anderem.
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Re: Autoradioeinbau in A3 1.9TDI 8P Attraction Bj.04

Beitrag von tdi »

Rallekralle hat geschrieben:Hallo guten tag

ich habe mal eine frage. Würde gerne in meinem auti das serienradio Concert mit Cd gegen ein anderes hochwertigere autoradio mit mp3 funktion vielleicht sogar Dvd. Nun meine frage, ich habe gehört das bei umbau leistung von den lautsprechern verloren geht, weil das system mit dem radio abgestimmt sei, ist das so ? Oder kann man jedes beliebige 4X50 watt radio anschliessen ? Ich habe alles standart keine soundumbauten erweiterungen..

Danke für eure antwort
Das Problem liegt vor allen Dingen darin, daß im A3 8P die radios einige Informationen, z.B. Schalttafelbeleuchtung / Geschwindigkeitssignal / Zündungslogik nicht mehr als analogsignal bekommen, sondern als CAN-Bus-Signal.
Somit wird entweder ein CAN-Bus-Adapter, z.B. von Dietz benötigt, oder man muss diese Signale manuell abgreifen und entsprechend Kabel legen.

Für die hinteren Lautsprecher ist ein Aktivsystem verbaut, auch dafür benötigt m,an dann ein entsprechendes Adaptersystem, gibts z.B. auch von Dietz.
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“