radio kriegt keinen saft! kabel rot/gelb-austausch erfolglos

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
tyluxe
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2007, 01:27

radio kriegt keinen saft! kabel rot/gelb-austausch erfolglos

Beitrag von tyluxe »

hi!

obwohl mein radio soweit richtig in einen alten VW PASSAT BJ. 1992 eingebaut ist, geht es nicht an.
gestern fiel auf, dass eine sicherung durchgebrannt war (125V, 12A).
der händler konnte mir als ersatz nur eine 125V und 12A sicherung geben.
liegt es daran, dass das radio nicht funktioniert?
gehört die sicherung des memory und power kabels im vw passat überhaupt original dazu?
oder gehören die evtl zu dem ca. 10 jahre alten blaupunkt radio, welches vorhher eingebaut war?
gibts noch andere ideen, wo die fehlerquelle liegen könnte?

bitte helft mir, ich verzeifel noch :(


PS: habe vergessen zu erwähnen, dass die die sicherung jeweils im +12V-powerkabel bzw. im +12V-memorykabel eingebaut ist.
zusätzlich zu der sicherung im sicherungskasten und der sicherung im autoradio.
Weasel
Spezialist
Beiträge: 194
Registriert: 18.09.2004, 08:21

Beitrag von Weasel »

Servus,

also was du mit den 125V meinst, weiß ich nicht so ganz... Meinst du so Glasröhrchen, evtl. mit Sand gefüllt?
Normalerweise ist das Radio einmal an Bord im Sicherungskasten mit einer Sicherung abgesichert, die noch für andere Bereiche zuständig ist. Dies sind die typischen KFZ Sicherungen.
Weiterhin haben fast alle Radios noch eine eigene Sicherung: Entweder ebenfalls eine KFZ Sicherung oder ein wie oben beschriebenes Glasröhrchen. Die können im Kabel oder im Gerät selbst stecken (Glasröhrchen meist im Kabel, KFZ Sicherungen meist im Gerät hinten)
In der Regel ist auch nur das Power-Kabel (was du mit Power und Memory meinst weiß ich nicht, das ist normalerweise das gleiche Kabel ;-) ) abgesichert, da das Zündungs-Plus-Kabel nur ein Signalgeber für das Radio darstellt und keine Last hat.

Wenn die Sicherung die gleiche Ampére-Stärke aufweist, sollte es gehen, man darf keinesfalls eine stärkere Sicherung hineinmachen, lediglich eine kleinere. Hierbei kanns aber dann passieren, daß die öfter über den Jordan geht. Sollte also dein Radio trotz intakter Sicherung nicht gehen, miß die Spannung einmal nach, vielleicht ist woanders der Hund begraben. Ist Spannung vorhanden, ist wohl das Radio defekt...

Gruß Weasel
zettl michael
Spezialist
Beiträge: 113
Registriert: 21.04.2007, 23:01
Wohnort: Hof

Tipp

Beitrag von zettl michael »

weasel hat geschrieben: ...Bord im Sicherungskasten
... Sicherung abgesichert, die noch für andere Bereiche zuständig
...ist. D
... sind KFZ Sicherungen.
...eine eigene Sicherung: Entweder ebenfalls eine KFZ Sicherung oder ein wie oben beschriebenes Glasröhrchen. Die können im Kabel oder im Gerät selbst stecken Glasröhrchen meist hat.
Wenn die Sicherung die gleiche Ampére-Stärke aufweist, sollte
Gruß Weasel
Sicherung kleinerer Stärke ist möglich, hat aber keinen Sinn.
Ich setze das morgen noch fort; Habe jetzt keine Zeit...
Weasel
Spezialist
Beiträge: 194
Registriert: 18.09.2004, 08:21

Beitrag von Weasel »

Sicherung kleinerer Stärke ist möglich, hat aber keinen Sinn.
ich warte, daß du mir die Sinnlosigkeit erklärst ;-)

Gruß Weasel
zettl michael
Spezialist
Beiträge: 113
Registriert: 21.04.2007, 23:01
Wohnort: Hof

Beitrag von zettl michael »

Weasel hat geschrieben:ich warte, daß du mir die Sinnlosigkeit erklärst ;-)

Gruß Weasel
Hallo, ich bin es wieder, ich habe völlig wenig Zeit gehabt (letzthin, als ich geantwortet habe.).
Thema Sicherung--da steht meinetwegen darauf: "125 V (=Volt die Spannung ) 3,15 A ". ---Letztere Angabe ist die
Wichtige . Also (und der wird I genannt) Strom; Es ist natürlich der ("I"- ) Strom, bei der sie durchbrennt(I).
Wenn Du (mit "Du" meine ich jetzt "tyluxe") Elektrikkenntnisse hast, weißt Du's schon; Ich schreibe es bloß mal sicherheitshalber. Das U - Hier: 125 - läßt den Anwender irgendwie einige Informationen sich darüber vorstellen, wie gut die Qualität (und dergleichen) der Sicherung ist (Spannungsgrenze). (Sozusagen einige Schubladen-artige "Infos" .)
Und diese Voltangabe kann gar nicht hoch genug sein.

Jedoch heutzutage sind bei den mittelträgen und größtenteils auch bei den trägen Sicherungen 250 Volt drauf..... Und eine Sicherung kleinerer Stärke I ist deswegen möglich, weil sie keinerlei Gefahr für die Leitungen verursacht.
-------Wie schon gesagt, wenn Du dich mit Elektrik auskennst war das alles kein Neuland für Dich.

Und jetzt zu der Frage, welche Gründe es dafür geben kann, daß ein Verbraucher (Hier: Radio) keinen Saft erhält: Nehme ein Multimeter, ein Multimeterkabel bei Com anstecken, eines bei Ohm Amp, Autobatteriepluspol abklemmen, schwarzes Multimeterkabel an Batterie- Plus-kabel anklemmen, Multimeter anschalten
... dann einen Ohmbereich wählen, und jetzt die Autobatterie ganz abklemmen-Zündschlüssel in Fahrstellung drehen-schließlich das rote Meßkabel an den Anschluß halten, der dem Radio gefälligst den Saft liefern sollte; Und wenn jetzt weniger als 1 Ohm angezeigt wird und das Radio trotzdem keine Spannung bekommt, dann ist das Problem die Masseleitung für's Radio und die hat wohl irgendwo eine Unterbrechung

Wer jetzt denkt, man könne auch durch Nachmessen der Spannung herausfinden, ob die Kabel in Ordnung sind, irrt!
Denn diese Methode gibt keine Auskunft darüber, ob vielleicht irgendwo der Widerstand der Leitung sehr hoch ist.
Ist ein hoher Leitungswiderstand vorhanden, versorgt die Leitung den Verbraucher nicht, die Klemme hat aber trotzdem lastlos 12 V, als wäre alles in scheinbarer Ordnung.

Brennt die Sicherung dauernd durch, ist irgendwo ein Kurzschluß nach der Sicherung (der Sicherung für Memory oder der für Betrieb, je nachdem).
Weasel
Spezialist
Beiträge: 194
Registriert: 18.09.2004, 08:21

Beitrag von Weasel »

Thema Sicherung--da steht meinetwegen darauf: "125 V (=Volt die Spannung ) 3,15 A ". ---Letztere Angabe ist die
Wichtige .
Ack!
Und eine Sicherung kleinerer Stärke I ist deswegen möglich, weil sie keinerlei Gefahr für die Leitungen verursacht.
Richtig, aber warum sinnlos? Das ist mir noch net ganz klar...
Und jetzt zu der Frage, welche Gründe es dafür geben kann, daß ein Verbraucher (Hier: Radio) keinen Saft erhält: Nehme ein Multimeter, ein Multimeterkabel bei Com anstecken, eines bei Ohm Amp, Autobatteriepluspol abklemmen, schwarzes Multimeterkabel an Batterie- Plus-kabel anklemmen, Multimeter anschalten
... dann einen Ohmbereich wählen, und jetzt die Autobatterie ganz abklemmen-Zündschlüssel in Fahrstellung drehen-schließlich das rote Meßkabel an den Anschluß halten, der dem Radio gefälligst den Saft liefern sollte; Und wenn jetzt weniger als 1 Ohm angezeigt wird und das Radio trotzdem keine Spannung bekommt, dann ist das Problem die Masseleitung für's Radio und die hat wohl irgendwo eine Unterbrechung
Huiiii, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?! Also der Reihe nach:

Korrekt, ein Kabelbruch oder ein schlechter Kontakt könnte tatsächlich dafür verantwortlich sein, daß ein großer Widerstand entsteht und die Spannung unter Last zusammen bricht. Nur schießt du grad mit Kanonen auf Spatzen: Zuerst mal würde ich sicherstellen wollen, daß ÜBERHAUPT Spannung da ist. Ist das nicht der Fall, ist das Problem schon mal bekannt.
Ist Spannung da kann man ohne das gewurschtel was du, zettl michael, da rätst, einfach prüfen ob ein Widerstand in der Leitung für das Schlamassel verantwortlich ist, indem man die Spannung beim Einschalten des Radios, bzw. gar schon beim Anklemmen des Radios beobachtet. Geht die in die Knie, ist etwas faul. Bleibt diese konstant bei 12 V, ist der Hund woanders begraben. Von daher kannst du dir die Mühe mit dem Batterie-Abklemmen usw. sparen.

Ehrlich gesagt glaube ich jedoch nicht daran, da ein großer Widerstand nicht für das durchbrennen einer Sicherung verantwortlich ist, wie der OP geschrieben hatte...

Gruß Weasel
zettl michael
Spezialist
Beiträge: 113
Registriert: 21.04.2007, 23:01
Wohnort: Hof

Strom- und Lei(s)tungsmeßmethoden u. dgl.

Beitrag von zettl michael »

Hallo schönen gutenTag,
Weasel hat geschrieben:
Korrekt, ein Kabelbruch oder ein schlechter Kontakt könnte tatsächlich dafür verantwortlich sein, daß ein großer Widerstand entsteht und die Spannung unter Last zusammen bricht. Nur schießt du grad mit Kanonen auf Spatzen: Zuerst mal würde ich sicherstellen wollen, daß ÜBERHAUPT Spannung da ist. Ist das nicht der Fall, ist das Problem schon mal bekannt.
Ist Spannung da kann man ohne das gewurschtel was du, zettl michael, da rätst, einfach prüfen ob ein Widerstand in der Leitung für das Schlamassel verantwortlich ist, indem man die Spannung beim Einschalten des Radios, bzw. gar schon beim Anklemmen des Radios beobachtet. Geht die in die Knie, ist etwas faul. Bleibt diese konstant bei 12 V, ist der Hund woanders begraben. Von daher kannst du dir die Mühe mit dem Batterie-Abklemmen usw. sparen.

Ehrlich gesagt glaube ich jedoch nicht daran, da ein großer Widerstand nicht für das durchbrennen einer Sicherung verantwortlich ist, wie der OP geschrieben hatte...
Gruß Weasel
Völlig richtig bis auf eines: Für meine Begriffe ist die von mir beschriebene Methode die einfachere, so komisch es vielleicht auch klingen mag. Gründe:

1.: Klemmt/schließt man das Radio an, kommt man nicht mehr an die Steckbuchse heran und muß mit der Multimetermeßspitze das Kabel "anpieksen" oder irgend ein "T- Stück" basteln.
2.: Mit meiner Methode erhält man den tatsächlichen bzw.
genauen Widerstandswert angezeigt. Und das Abklemmen einer Batt.- Klemme dauert zwei Sekunden.
3.: Ich bin von Natur aus kein Autobastler, sondern Elektronikbastler... Das heißt zum Beispiel alte Fernseher reparieren, die sonst auf dem Müll landen würden und so weiter. Und Elektronikbastler haben eben etwas andere Methoden als Autobastler, die mit Bauteilen hantieren, für die man infolge des Gewichts zum Hochheben einen Flaschenzug benötigt :wink: . Man möge mir diese etwas komische Eigenart bitte nachsehen. :wink:

Ach ja, bevor ich's vergesse: Mit dem Ausdruck "sinnlos" (bei der Sicherung) meine ich Folgendes: Die Sicherung ist ja dazu da, die Leitung vor Durchbrennen zu schützen; Eine Sicherung mit niedrigerer Stärke "nützt" der Leitung nichts . Die Leitung kann ja nicht noch mehr nicht als einfach nur "nicht" durchbrennen :wink: . Das meinte ich mit sinn- bzw. nutzlos. --- Noch was: Hat tylux vielleicht die Masse vergessen? (Erklärt aber noch immer net die defekte Sicherung :? )
Weasel
Spezialist
Beiträge: 194
Registriert: 18.09.2004, 08:21

Beitrag von Weasel »

1.: Klemmt/schließt man das Radio an, kommt man nicht mehr an die Steckbuchse heran und muß mit der Multimetermeßspitze das Kabel "anpieksen" oder irgend ein "T- Stück" basteln.
Nein, die ISO Stecker haben genügend platz, daß man mit der Messspitze hineinkommt... x-mal gemacht :-)
2.: Mit meiner Methode erhält man den tatsächlichen bzw.
genauen Widerstandswert angezeigt. Und das Abklemmen einer Batt.- Klemme dauert zwei Sekunden.
Naja, du mußt dann zuerst mal Messkabel dir basteln, oder sind deine Kabel vom Multimeter so lang, daß sie von der Fahrgastzelle bis zur Batterie im Motorraum reichen? Meine nicht.
Was genau bringt dir der _genaue_ Ohm wert? Ob du jetzt 300Ohm oder 1kOhm hast ist doch wurscht...

Ich bin übrigens auch Elektroniker, lebe aber nach dem Motto: je einfacher desto besser ;-)

Sollte alles kein persönlicher Angriff oder so sein, versteh das net falsch, ich finde es nur wie gesagt sehr aufwendig im gegensatz zu dem was es dir im Endeffekt bringt.

Zum Thema Sinnlos: Wenn man eine kleinere Sicherung hat und damit das Radio noch funktioniert, erfüllt die Sicherung den gleichen Sinn, wie die größere ;-)
...Masse vergessen...
möglich, aber da er nicht mehr postet, kann mans nicht wissen....


Gruß Weasel
zettl michael
Spezialist
Beiträge: 113
Registriert: 21.04.2007, 23:01
Wohnort: Hof

RE

Beitrag von zettl michael »

Hi,
Zum Thema Sinnlos: Wenn man eine kleinere Sicherung hat und damit das Radio noch funktioniert, erfüllt die Sicherung den gleichen Sinn...
Und vorher:
Naja, du mußt dann zuerst mal Messkabel dir basteln, oder sind deine Kabel vom Multimeter so lang...
Elektroniker, leb aber nach dem Motto: je einfacher desto besser...
Klar!
Also "einfach" ist eben ein relativer Begriff und vom persönlichen Geschmack abhängig. Klar ist auch d. kein persönlicher Angr. wie Alles 8)
Übrigens: "keine Beiträge mehr von tyluxe" stimmt. Schreibt nichts mehr. Jedoch: Daß er die Masse vergaß, gibt es eigentlich nicht, da die Masse im Stecker integriert ist - üblicherweise.
:arrow: :arrow: :arrow: Was nun
:arrow: :?: :arrow:
(gähn). :wink: Wie gesagt schaun mer mal.
Gruß Zettl
Weasel
Spezialist
Beiträge: 194
Registriert: 18.09.2004, 08:21

Beitrag von Weasel »

Wie gesagt schaun mer mal.
... dann seh'n mer scho :-)

Weasel :lol:
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“