kein dauerplus?? (renault 5 / panasonic)

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
RevoDruid99

kein dauerplus?? (renault 5 / panasonic)

Beitrag von RevoDruid99 »

hallo ihr!



hab jetzt seid ca nem jahr sowohl n renault 5 und n panasonic cd/mp3-autoradio. bin eigentlich zufrieden, das einizge, was mich stört, ist, daß ich kein dauerpluskabel im radio-schacht hab...das einzige, was da rauskommt, ist ein masse-kabel und ein gelbes stromkabel (welche beide natürlich angeschlossen sind)...

auf dem gelben stromkabel ist halt nur spannung drauf, wenn die zündung an ist...sprich, ich muß ständig meine einstellung (radiosender, bass, treble, blabla) neu einstellen...



jetzt meinte ein kumpel von mir, ich solle selbst ein dauerplus-kabel von der positiven batterieklemme in den schacht legen...



ist das so einfach und problemlos zu machen? oder muß ich da was beachten?

wär klasse, wenn ihr mir helfen könntet



games like kingsofchaos games like runescape
darkthrone
unification wars
jedi game
games like ogame
games like bitefight
runescape bitefight ogame travian torncity unification wars gamestotal galactic conquest darkthrone

Weasel
Spezialist
Beiträge: 194
Registriert: 18.09.2004, 08:21

Beitrag von Weasel »

Nein, das ist kein Problem. Kannst und SOLLST du sogar machen, da die Zündungsplus Kabel normalerweise NUR als Signal-Geber gedacht sind und NICHT als belastbare Quelle. Von daher kannst du von Glück sagen, daß dein Zündschloß das mitgemacht hat...

Vergiss aber keinesfalls eine Sicherung direkt hinter die Plus-Klemme an der Batterie (10cm Kabel oder weniger) einzubauen!!! Ungesichert kann in einer Katastrophe enden....

Gruß Weasel

[edit: Dauerplus war quatsch, Zündungsplus is richtig... sorry ;-) Fehler korrigiert, so stimmts jetzt]
Benutzeravatar
proPain
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.06.2007, 13:15
Wohnort: Leipzig

Beitrag von proPain »

Passe ja auf das dieses Kabel Isoliert ist bis zum Kabelschuh am Radio und die Sicherung dabei ist, sonstig müsstest du dich noch um die Kabeldicke erkundigen weil Klingeldraht nicht besonders belastbar ist und ein Radio brauch auch schon ein wenig Ampere!

Wenn du ein Klemme 15 Kabel (Zündung ein) ziehst sind die Einstellungen auch immer weg, da kannst du eigentlich nur die Klemme 30 von Batterie (oder rote Versorgerleitungen) abzweigen.
cést la vie
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“