Probleme bei Radioeinbau Vw Golf III

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
hanz

Probleme bei Radioeinbau Vw Golf III

Beitrag von hanz »

Schönen guten Abend,

Ich besitze in Sachen Elektronik ein nur sehr begrenztes Wissen, aber ich bemühe mich einigermaßen genau zu berichten :]

Mein 96-Golf wurde vor einigen Tagen aufgebrochen und das Radio entwendet. Nun habe ich über ebay ein alpine radio ersteigert. nachdem ich das Radio ordnungsgemäß angeschlossen hatte, wunderte ich mich, daß es trotz Zündung/Motorstart nicht anlief. Ich habe im Internet nach einigen Anleitungen gesucht und wurde jedesmal von der Richtigkeit meines Anschlußes bestätigt. Die fürs Radio zuständige Sicherung (slot22?!) war zwar durchgebrannt(kann schon länger so gewesen sein?), nach Erneuerung trat aber leider keine Veränderung ein.

Nun stand ich etwas ratlos da. Soeben kam mir der Gedanke, einmal die Spannung zu überprüfen. Weder zwischen Dauerstrom u Masse noch zwischen Zündstrom und Masse liegen 12V an. Das erklärt die fehlende Power fürs Radio :) ...

Was mache ich nun? Muss ich die Kabel neu verlegen? Liegts an den Kabeln? Liegt es vlt eher an Masse, weil es eher unwahrscheinlich ist, das sowohl das Kabel für Zünd, als auch das Kabel für Dauerstrom beschädigt sind?

Ich wäre über einige Ratschläge für mich Laien sehr erfreut.

mit freundlichen Grüßen

hanz
hanz

... rolle rückwärts

Beitrag von hanz »

... sorry, rolle rückwärts.

Das Lämpchen des Spannungstesters war lose. Es liegt ganz normal Spannung an.

Über Zündstrom läuft das Radio nun einwandfrei, anscheinend hat der schwere Schlüsselbund das Zündschloß etwas beschädigt. Mit Gefühl und einem kleineren Bund funktioniert es.

Leider geht das Radio sobald ich den Motor starte wieder aus... es liegt eindeutig spannung an - saft hat es.

woran kann es nun liegen ?

mfg hanz
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hallo,

hier liegt es wahrscheinlich nur an einer falschen Kabelbelegung. Ein Kabel wurde bestimmt falsch angeschlossen. Das Radio benötigt einmal Dauerstrom, Zündungsstrom und Masse, wenn diese 3 Belegungen stimmen, müsste es gehen.
Es kann natürlich auch sein, das durch das falsche Anschließen des Autoradios das Zündschloss kaputt gegangen ist. Das kann passieren, wenn über die Zündspannung zuviel Strom gezogen wird. Wenn das der Fall ist, muss das Zündschloss ausgetauscht werden. Für diese Fahrzeuge gibt es einen Adapter von AIV mit der Artikelnummer 410603, der Adapter kostet 32,99 Euro und ist im Car-Hifi Fachhandel erhältlich.
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“