Lautsprecher

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
LordHelmchen

Lautsprecher

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo

Ich möchte mir gerne Lautsprecher kaufen zum Anschluss an meinen Autoradio. Dieser hat 4x30 W Ausgänge mit 4 Ohm Impedanz. Reicht es einfach standard 4 ohm Lautsprecher zu kaufen oder muss ich da auch noch auf die Leistung achten?

Roland
Bloodstar15

Beitrag von Bloodstar15 »

Hallo

Also dein Radio wird niemals 30W rauskriegen, rechne mal mit 4x15WRMS maximal.du kannst ruhig reinbauen was du möchtest! leistung ist nebensächlich, die leistung die dein Radio bringt halten alle LSp´s langfristig aus. was hast du denn für LSp´s im auge? was möchtest du ausgeben?

gruß Andre
Bernd

Beitrag von Bernd »

Hallo Roland!


Lass Dich doch mal bei Ebay inspirieren - da findest Du 700 Watt Boxen fuer 20 EUR + 10EUR Porto!

Ich wuerde die Boxen auf jeden Fall eher ueber als unterdimensionieren!


Bernd
Haucki

Beitrag von Haucki »

Dann stell ich gleich mal auch meine frage. Ich habe nämlich das gleiche Problem.

In meinem Golf III Cabrio sind die Standartboxen durchgebrannt und ich würde mir gerne neue anschaffen. Allerding finde ich überall nur 2-4 Wege Chassis. Kann ich die jetzt einfach so einbauen, oder brauch ich da noch extra eine Frequenzweiche o.ä. für?

Gruß Haucki
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Lautsprecher Einbau VW Golf III

Beitrag von tom »

Hallo Haucki,

beim Golf III kannst Du ein 2-Wege Lautsprechersystem DIN 130 einbauen, das heißt der Hochtöner kommt ins Armaturenbrett und der Mittel- und Basslautsprecher in die Türen.
Bei günstigeren Systemen wird mit einem Kondensator gearbeitet, der meist am Hochtöner befestigt ist bei besseren Systemen muss eine zusätzliche Frequenzweiche eingebaut werden.
Gute 2-Wege Systeme gibt’s ab 150 Euro im Fachhandel. :wink:
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“