CAR-HIFI. Viel bestellt und KEINE Ahnung. Hilfe!!!

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
tscheckie
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2004, 02:44

CAR-HIFI. Viel bestellt und KEINE Ahnung. Hilfe!!!

Beitrag von tscheckie »

Hi,

habe ein paar Fragen bezüglich meiner neu erworbenen Car-Hifi Geräte.

:shock:

Habe mir für einen Golf II für vorn und hinten Doorboards mit jeweils 16´ner Einbauschächten bestellt. Diese möchte ich jeweils mit Phase Linear PC 165.20 und Phonocar 2/735 bestücken. Als Hecksystem habe ich ein Soundboard von Axton mit dem Phonocar RS5-System.
Im Kofferraum soll sich ein Syrincs B10-200 tümmeln.

Wieviele Endstufen benötige ich für dieses vorhaben?

:oops:

Habe daran gedacht mir zwei JBL GTO 4000 zu besorgen um damit die Doorboards abzudecken.


Für das Hecksystem bzw. den Sub habe ich zusätzlich zwei 2-Kanal Endstufen eingeplant. (RTO SX-6002, Car-Power HPB-1002)

Ist das gut, oder mehr doof?? Geht das? :?

Stehe in dieser Konstellation vor dem Problem insgesamt 4 Endstufen betreiben zu müssen.
An meinem Radio habe ich nur 4 Pre-Amp-Out.

Wie kriege ich vier Remote-Kabel nach hinten?? Brauch ´ ich doch, oder?

Reicht meine Batterie-Leistung für diese Anlage?

Habe neulich eine 600A Batterie gesichtet.
Kann ich meine serienmäßige Batterie einfach gegen die 600A Batterie austauschen. Da geht doch was kaputt, oder???

Oder benötige ich sogar eine zweite Batterie? Wie kann ich diese an das Bordnetz anschließen? Kann das die Lichtmaschine leisten?

Wie ist das mit den Power-Caps? Wieviele brauche ich davon wenn ich 4 Endstufen betreibe. Etwa vier?

:oops:

Oder kann ich den Power-Cap auch vor den Verteilerblock schalten?



Ihr seht ich hab´ keine Ahnung. Möchte eure Zeit nicht stehlen, aber wer Lust und Zeit hat kann mir ja antworten. Vielen Dank!! :)
ALLES VORSCHLAGEN!
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hi,

wo kommst Du denn her, vielleicht kann ich Dir einen Profi in deiner nähe empfehlen, der dir ein paar Tipps gibt. :wink:
tscheckie
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2004, 02:44

RMS Werte der Komponenten

Beitrag von tscheckie »

Hallo,

komme aus der Nähe von Braunschweig.
tscheckie
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2004, 02:44

RMS Werte der Komponenten

Beitrag von tscheckie »

Hallo,



Hier die RMS Werte für die Komponenten.

4 X Phonocar 2/735: je 100W RMS
4 X PHASE LINEAR PC 165.20: je 90W RMS
1 X Syrincs BP 10-200: 200W RMS

MONACOR CARPOWER HPB-1002:
- BRÜCKENBETRIEB an 4 ohm 1x300W RMS
- zwei KANALBETRIEB an 2 ohm 2x150W RMS
- zwei KANALBETRIEB an 4 ohm 2x100W RMS

RTO 2-Kanal SX-6002:

- Ausgangsleistung 2X80W RMS
- Ausgangsleistung max. 2X150 W RMS
- max. gebrückt 2X350W RMS

JBL GTO 4000:

- Leistung (RMS) an 4 Ohm : 4x50 Watt
- Leistung (RMS) an 2 Ohm : 4x75 Watt
- Leistung (RMS) in Brücke geschaltet : 2x150 Watt


Canton RS5:

- unbekannt


So, ich glaub´ das waren alle Daten.
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Ihr seht ich hab´ keine Ahnung.
@ tscheckie,

dafür das Du keine Ahnung hast, hast Du ja schon ganz gut eingekauft.
Ich werde mal schauen ob ich jemanden finde der Dir eine paar Tipps geben kann.
Bloodstar159

Beitrag von Bloodstar159 »

Hallo

Eine frage, warum hast du dir das alles gekauft?? wieviel hast du ausgegeben? ich denk mal so um die 2000€?? entschuldige wenn ich das so sage aber dafür hättest du viel viel mehr bekommen!

aber nun zu deinen Fragen, deine Batt wird evtl ein wenig leiden, mit einer 600A batterie machst du nichts kaputt. die kann max 600A laut hersteller zur verfügung stellen, was aber auf jedenfall noch zu machen ist das du dir für jeden Amp einen Cap besorgst. damit der Laderegler der Lima entlastet wird und nicht nach 1-2 jahren abraucht.
an deiner stele würde ich das soundboar von axton wieder verkaufen, das macht zum einen keinen sinn das ser sound von hinten kommt, im Kino sitzt du ja auch nicht mit dem rücken zur Leinwand und zum anderen was passiert bei einem auffahrunfall mit dem board? es rast im schlimmsten fall nach vorne und knallt dir sonst wo hin! also weg mit dem ding. ansonsten reichen 2 endstufen! eine 4-kanal für das frontsystem und für die 16er hinten in den türen! und einen amp für den Sub. die JBL für vorne und die carpower für den syrincs. dann bitte großzügig dimensioniertes Stromkabel, am besten >=25mm².

so das reicht um laut und einigermaßen gut zu hören! mehr ins auto zu packen wäre schwachsinnig. zuviel ist nicht immer gut. und vor allem dämme die tür vorne und hinten wenn LSP´s reinkommen richtig, damit kannst du wenn du es richtig machst quasi auch ohne sub fahren da die 16er dann genug bass bringen! aber das was du da alles gekauft hast war zuviel!
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“