Golf 3 HiFi-Anlage

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Tiddies
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.09.2004, 17:32

Golf 3 HiFi-Anlage

Beitrag von Tiddies »

Hey Leute!!
Hab mal ne typische "Frauenfrage" :lol:
Was braucht man alles für eine HiFi-Anlage fürs Auto und worauf muss man da achten?? :oops:
Schon mal danke!! :lol:
LG Tiddies
Weasel

Beitrag von Weasel »

Hallo,

also das ist so eine frage, wie wenn du zum Auto-Haus gehst und nach einem Auto fragst.

Mußt schon genauer werden, willst du einfach nur ein gutes Radio oder auch tolle boxen, eine endstufe vielleicht, subwoofer? Guter Klang? oder einfach nur CDs Hörbar machen?

Ich würde zunächst mal ein anständiges Radio empfehlen, evtl. mit CD-Wechsler und/oder Mp3 funktion, JVC ist anständig, Sony auch. Außerdem wärs dann für etwas lauteren Musikgenuß sinnvoll sich noch eine Endstufe zu besorgen, da sind auch manche (!) Noname-Marken gut bis sehr gut. An boxen würde ich mir, wenn möglich, eine Ablage bauen, da man oft die gewünschten Lautsprecher nicht in die Orginal-Einbau-Schächte des Fahrzeugs hineinbekommt. Beim Bau einer solchen Ablage würde ich auch nicht unbedingt Boxen-Chassis benutzen wo Car-Hifi drauf steht, weil die oftmals teuer sind und nicht unbedingt von guter Qualität. Ich würde 10" PA-Chassis empfehlen (sind eigentlich für den Einsatz in Hifi-Boxen für größere Einsätze gedacht). Allerdings sind die auch in der Regel hart aufgehängt, was einen knackigen Bass zur folge hat. Das ist nicht unbedingt jedermanns geschmack. Hochtöner kann man Piezo-Töner nehmen, sind laut und oft auch gut.
Sollte der Bass dann immer noch nicht reichen einfach eine 12" Röhre oder 15" Kiste nehmen, dann bumst es richtig...

Also, wie du siehst, ich könnte dir bei der Frage ein ganzes Buch schreiben, daher vielleicht etwas spezifizieren. Weil oft reicht für den Leihen-Geschmack, wenn ich das mal so nennen darf, auch die einfachen Car-Hifi Boxen für 30€ aus dem nächsten Auto-Laden....

Gruß Weasel
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“