Kabelfarbe Golf III - Radioeinbau

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Martin S.

Kabelfarbe Golf III - Radioeinbau

Beitrag von Martin S. »

Hallo!

In meinen VW Golf III Bon Jovi (BJ 1996) wollte ich ein neues JVC-Radio einbauen (KD-G401). Vorher war ein ca. 10 Jahre altes Blaupunkt drin.
Beim Ausbau merkte ich, dass die originalen VW-Stecker nicht mehr vorhanden waren. Stattdessen war das alte Radio durch eine Kupplung direkt mit dem Kabelbaum des Blaupunkt verbunden.

Frage:
Könnte mir jemand sagen, welche Funktion die jeweiligen Kabelfarben bei dem Fahrzeugtyp haben?
Vorhanden sind (jeweils mit Isolierung zusammengefasst):

braun (dick)
rot-weiß
rot-braun
rot-blau (2 mal)

rot-weiß
braun-weiß
braun-blau
schwarz

Schonmal besten Dank !!

Gruß

Martin
Weasel

Beitrag von Weasel »

Hi,

wie wärs wenn du bei deinem alten Blaupunktradio guckst wo die angeschlossen waren. I.d.R. sind auf Nicht-Hersteller-Radios (z.b. VW alpha, beta, gamma) Aufkleber mit Pinbelegung drauf... schau mal nach!

Gruß Weasel
Gast

Beitrag von Gast »

Erstmal vergass ich zu erwähnen:
Die Kabel

rot-braun
und
rot-blau (2mal)

waren beim Blaupunkt nicht angeschlossen. Würde mich daher interessieren, wofür die gut sein könnten.

Zu dem Tip:
Die Verkabelung habe ich ja auch schon übernommen. Zwar stimmten die Farben nicht mmer überein, aber das Radio läuft nach einigen Versuchen zumindest.
Allerdings ist der Radioempfang (im Gegensatz zum Blaupunkt) sehr schlecht. Zu empfangen sind nur 3-4 Sender.
Habe jetzt gelesen, dass man einen Adapter mit Phantomspeisung benötigt. Den habe ich mir auch jetzt gekauft. Sind zwar Iso-Stecker, aber die kriege ich schon irgendwie ab.

Trotzdem würde mich nach wie vor die Funktion der einzelnen Kabelfarben interessieren, schon um Schäden durch Fehlanschlüsse zu vermeiden.
Bin nicht so der Elektro-Experte, und ich habe auch schon gelesen, dass zwar bei Leuten das Radio zunächst funktionierte, sie aber später Probleme mit der Zündung bekamen.

Gruß

Martin
Weasel

Beitrag von Weasel »

Also dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen, auch dein Schlechter Empfang ist wohl eher auf die Antenne als auf eine falsche Belegung der Stecker zurückzuführen.

Ich weiß jetzt wirklich die Farben-Belegung nicht da da wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Hast du kein Mulitmeter mit dem du sowas rausfinden könntest. Normalerweise gibt es folgende Kabel:

Dauerplus (iso: gelb)
Zündungsplus (iso:rot)
Masse (iso: Schwarz, oft auch Braun)
Licht (iso: ich glaube organge bin mir nicht sicher)
ausfahrbare Antenne oder Endstufen remote außer bei Sony ;) (iso: blau)
Lautsprecherkabel vorne und hinten je 2 (iso: braun, weiß, lila, grün)
und evtl. diverse Farben für Multi-Display wenn vorhanden

Gruß Weasel

PS: ich hoffe ich habe keins vergessen...
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“