Wlan im Auto

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, tdi, Andynavi

autofan1983
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2011, 12:29

Wlan im Auto

Beitrag von autofan1983 »

Hallo

Letztens bin ich auf eine Firma namens Indec (Österreich/Nähe Wien) gestoßen die unbegrenztes Internet in Form einer Wlanbox im Auto anbietet. Habt ihr von so einer Wlanbox schon mal gehört? Bzw. kennt irgendjemand dieses Unternehmen?
Gibt es auch andere Unternehmen die so etwas anbieten?

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eines GPS Tracking Systems soweit ich das verstanden habe.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Cristobal
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 06.06.2011, 12:47

Re: Wlan im Auto

Beitrag von Cristobal »

GPS Tracking? Da würde ich paranoid werden, glaube ich.

Von WLAN im Auto habe ich noch nicht gehört soweit, aber ich bin auch nicht davon überzeugt. Das müsste ja theoretisch über Sattelit laufen. Was ist dann, wenn man in den Tunnel fährt o.ä.

Meine Beifahrer sollen sich außerdem gefälligst mit mir unterhalten und nicht auf Facebook rumwuseln :D

autofan1983
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2011, 12:29

Re: Wlan im Auto

Beitrag von autofan1983 »

Ich habe mich schlau gemacht.
Das GPS Tracking System dient zur Diebstahlsicherung für das Auto. Das heißt wenn dir jemand dein Auto stiehlt dann kann man nachsehen wo das Auto gerade ist. In Zeiten wie diesen sicherlich kein Nachteil.

Ja im Tunnel wirds denk ich nicht gehen, aber ja wie oft fahrt man schon durch einen Tunnel gg
Aber ich denk mir mal is ziemlich praktisch wenn ich einfach ne Verbindung aufbauen kann und nicht immer diese lästigen USB-Modems anstecken muss oder?

Transformer
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.06.2011, 13:42

Re: Wlan im Auto

Beitrag von Transformer »

Wie krass ist das denn? Wo sind die Zeiten, in denen schon ein Handyhalter das Äußerste an Kommunikations-Zubehör im Auto war? Und ich stimme Cristobal total zu: Ich würd auch paranoid werden. Denn es ist eine Sache, wofür das GPS Tracking System ursprünglich gedacht ist. Es ist aber komplett was anderes, was man damit machen KANN... Ich wär vorsichtig mit sowas.

Autofan(inn)
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 18.06.2011, 19:01

Re: Wlan im Auto

Beitrag von Autofan(inn) »

Für was benötigt man WLAN im Fahrzeug? Mittlerweile hat jedes Smartphone Wlan und kann seine Internet sharen sprich für andere zur Verfügung stellen. Ich verwende stets mein Handy als AccessPoint wenn ich keinen Wlan HotSpot in der Nähe habe. Und das mit dem GPS sehe ich auch nicht so eng schließlich hat jedes Fahrzeug sowieso schon serienmäßig GPS eingebaut(Navigationssytem)

Slaku
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 30.06.2011, 15:01

Re: Wlan im Auto

Beitrag von Slaku »

Die technischen Spielereien im Auto hören wohl nie auf :) w-lan im auto kann ich mir zwar vorstellen aber reicht es nicht wenn man mit einem Handy bereits im Internet surfen kann? Doch ich denke, dass w-lan im Auto einige Fans finden wird.

CarMosaik
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2011, 15:00

Re: Wlan im Auto

Beitrag von CarMosaik »

Der Sache stehe ich auch kritisch gegenüber, da ich mir sicher bin, dass niemand W-Lan im Auto benötigt.
Welche Funktionen soll man denn zusätzlich erhalten, die es vorher nicht gab?

Unbegrenztes Internet..das das von den Österreichern kommt wundert mich aber stark.. da in Österreich gefühlt alle 500m ein Tunnel ist oder Links und REcht Berge wird man über die Satellitenverbindung sowieso kein Netz bekommen

WaltiH
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2011, 11:56

Re: Wlan im Auto

Beitrag von WaltiH »

Für wirklich sinnvoll befinde ich es auch nicht. Während der Fahrt sollte es dem Fahrer eigentlich Wurst sein, ob er W-Lan hat , oder nicht. Surfen und Fahren geht nicht parallel und ist verboten.. und Internet kriegt man mittlerweile von jedem Smartphone für wenig Geld..

autofan1983
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2011, 12:29

Re: Wlan im Auto

Beitrag von autofan1983 »

ja das ist richtig. aber ich denk mir halt es wird einen Grund haben warum es z.B. im neuen Audi A6 eingebaut werden kann oder auch bei Mercedes oder BMW als Zubehör verfügbar ist.
Vielleicht ist dies die Zukunft des Autos?
Und ich glaube auch nicht das es für den Fahrer gedacht ist, sondern für die Mitfahrer.

AutoBarbar
Spezialist
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2011, 19:23

Re: Wlan im Auto

Beitrag von AutoBarbar »

W-Lan im Auto finde ich auch nicht für wirklich sinnvoll. Eigentlich dürftest du alle interessanten Funktionen deiner Geräte über Bluetooth erreichen. Internet läuft mittlerweile über jedes Smartphone.. ich verstehe es nicht...

UweeMercii
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.06.2011, 22:44

Re: Wlan im Auto

Beitrag von UweeMercii »

Ich habe auch mal mir LED´s rum experimentiert... Ich habe aber auf etwas teurere Modelle zurück gegriffen, daich mir von diesen versprochen habe, dass sie länger halten. Und ich wurde nicht enttäuscht.. great stuff!

Sallaa
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30.06.2011, 16:21

W-Lan im Auto

Beitrag von Sallaa »

Ich würde es auch praktisch finden, im meinem Auto W-Lan zu haben. Wenn man alles an Geräten vernetzen könnte wäre es wirklich toll. Dann könnten die Kinder hinten auch mal den einen oder anderen Film via iTunes oder so gucken...

WaltiH
Spezialist
Beiträge: 21
Registriert: 24.06.2011, 11:56

Re: Wlan im Auto

Beitrag von WaltiH »

Warum sollten die Mitfahrenden Internet haben? Versteh ich nicht so ganz. Immerhin wäre es doch mal ganz nett sich zu Unterhalten, ausserdem haben die in der Regel eh die besagten Smartphones und erzählen einem dann vom neusten Zeug auf Youtube, was man sich beim Fahren natürlich denkbar schlecht ansehen kann. Warum soll ich das dann auch noch bezahlen?

MuellersMilch
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 25.06.2011, 13:26

Re: Wlan im Auto

Beitrag von MuellersMilch »

Hey sei doch glücklich wenn die Kinder oder die Frau im Netz rumgurken, dann fragen sie zumindest nicht wann man schon da ist. Oder noch besser, kritisieren das du zu schnell bist. :)

MontSchiriii
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2011, 10:47

Re: Wlan im Auto

Beitrag von MontSchiriii »

W-LAN im Auto ist doch super praktisch! wie oft ist man in der Situation etwas schnell nach gucken zu wollen/müssen?
Und bei längeren Fahrten freuen sich die Mitfahrer. und im Urlaub sowieso. Es muss ja nicht während der Fahrt sein :P

Weiß jemand wie ich mir eine Steckdose ins Auto einbauen kann??

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“