Endstufe und Subwoofer

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Elizaroth
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2009, 15:59

Endstufe und Subwoofer

Beitrag von Elizaroth »

Moin,

bin neu hier, habe gestern einen Golf 3 bekommen (Baujahr 96) und jetzt wollte ich mir nen Subwoofer nachrüsten...

Jetzt hab ich gesehen, dass im Kofferraum ein Paar Kabel rumliegen und diese wohl auch mit dem Radio verbunden sind (Blaupunkt MP3 4x50W irgendwas) heißt also für mich, dass mein Vorbesitzer wohl eine Anlage drin hatte!

Verkabelung am Radio

Bild

Lose Kabel im Kofferraum

Bild

Moterhaube Stromkabel

Bild


Jetzt ist meine Frage, kann ich mir da jetzt einfach eine 2 Kanal Endstufe reinsetzen mit Passiv Subwoofer oder einen Aktiv Subwoofer ohne endstufe, oder anders gesagt, was benötige ich noch?
Ich hab da leider keine Ahnung von...

Vielen Dank im Vorraus

MfG

Max
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: Endstufe und Subwoofer

Beitrag von Sir Craven »

Na da hast ja ma glück gehabt das der vorbesitzer des Golfes das + Kabel (rot) von der Batterie abgeklemmt hat sonnst hätte es schon nen kurzen gegeben.


Nun zu deinem Anschluss:

Du benötigst
1.) eine Endstufe
2.) einen natürlich dann nicht aktiven sondern passiven subwoofer.
3.) eine große sicherung (zum drehen), von der Batterie geht dann ein Kabel (vom plus pol ) ca. 20 cm bis zur sicherung und ist dann getrennt, sicherung dazwischen und weiter in den Kofferraum.
Vielleicht ist das ja auch bei dir schon so, kuck mal das kabel im Motorraum an ob da schon ne sicherung dran ist.

Anschluss:

im kofferraum findest du dann ein dickes rotes kabel, dieses muss an die Endstufe an den Pin von Batterie plus, kurz Batt(+).
Das schwarze kabel an den Masse pin der Endstufe, oder kurz GND (-)

Von den Chinch kabeln (beide blau) muss das eine mit dem roten rand auch an die Endstufe mit rotem Rand musiksignal +.
Das blaue kabel mit dem schwazen Rand an den Anschluss der Endstufe mit schwarzem Rand, musiksignal - steht auch Input dran.

Bleibt zuletzt nur noch das kleine blaue kabel welches zwischen den zwei dicken blauen verläuft,
dieses sollte bei der Endstufe an den Pin Remote, oder kurz REM, dieser ist genau zwischen dem Pin Batterie + und Batterie -.

Hast du nun eine z.B. 2 Kanal Endstufe und schließt nur den Subwoofer an, nimmt man für gewöhnlich ein Lautsprecher kabel und geht an die 2 pins auf der anderen Seite der Endstufe und schließt sie im sogenannten BRIDGED mode an, (steht auch über den pins) mit diesem Anschluss brückt man beide Kanäle der Endstufe und der woofer bekommt die volle leistung der Endstufe.

Nun sollte nur noch der woofer angeschlossen werden also Kabel an BRIDGED + der Endsufe und + am Woofer, Kabel von BRIDGED - (Endstufe) an Woofer -, Batterie Kabel im kofferraum erst dann an die Batterie anschließen, Radio an und ab gehts.



An der Endstufe gibt es dann noch Hoch und Tief Pass, Frequenz, Boost etc. da kannste bissl spielen bis es nach was klingt, oder du holst einen der Ahnung hat und lässt es dir einstellen, klingt sonnst äußert kacke.

Ein Tipp noch, kauf einen Woofer in Form einer Basskiste, keine Rolle.
Bei einer Kiste ist das Volumen besser definiert und dat klingt halt schöner.
Die Endstufe sollte auch etwas mehr an Leistung bringen wie der Woofer packt, damit sie nicht immer volle Möhre rödeln muss, darfste halt net ganz aufdrehen sonnst machts kabum :)
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Re: Endstufe und Subwoofer

Beitrag von willi »

hey craven, super info, da hat wohl jemand dein Info-Zentrum gefunden :-)
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: Endstufe und Subwoofer

Beitrag von Sir Craven »

Jep, hab schon eineige (nicht mehr so recht zählbare) Anlagen verbaut, leider nutzt die ganze Beschreibung nichts wenn der Vorgänger des Wagens die Anschlüsse am Radio nicht so ganz richtig hat, Remote wird eigentlich an das Blaue kabel (Antennensteuerung angeschlossen, kurz Antennenmotor für automatisch ausfahrende Antennen)

Dies bringt den Vorteil das die Endstufe erst Arbeiten kann wenn das Radio angeschaltet wird das verhindert einen ständigen geschlossenen Stromkreis in der Endstufe.

Sieht aber so aus als könnte es stimmen, was ich nur nicht so ganz verstehe ist: wieseo da ein 2,5 mm² Kabel (braun für Fzg. Masse) abgeschnitten ist.
Elizaroth
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2009, 15:59

Re: Endstufe und Subwoofer

Beitrag von Elizaroth »

Also, erst ein mal danke!

Ich habe mir eine Endstufe, nen Subwoofer, ne Sicherung und zwei 2 Wege LS gekauft..!
Läuft alles super!
Wenn ich zündung schalte, geht Radio an und dann geht auch erst die Endstufe an, also alles bestens...

Vielen dank nochmal...

MfG

Max
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“