Endstufe und Subwoofer

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Elizaroth
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2009, 15:59

Endstufe und Subwoofer

Beitrag von Elizaroth »

Moin,

bin neu hier, habe gestern einen Golf 3 bekommen (Baujahr 96) und jetzt wollte ich mir nen Subwoofer nachrüsten...

Jetzt hab ich gesehen, dass im Kofferraum ein Paar Kabel rumliegen und diese wohl auch mit dem Radio verbunden sind (Blaupunkt MP3 4x50W irgendwas) heißt also für mich, dass mein Vorbesitzer wohl eine Anlage drin hatte!

Verkabelung am Radio

Bild

Lose Kabel im Kofferraum

Bild

Moterhaube Stromkabel

Bild


Jetzt ist meine Frage, kann ich mir da jetzt einfach eine 2 Kanal Endstufe reinsetzen mit Passiv Subwoofer oder einen Aktiv Subwoofer ohne endstufe, oder anders gesagt, was benötige ich noch?
Ich hab da leider keine Ahnung von...

Vielen Dank im Vorraus

MfG

Max
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Re: Endstufe und Subwoofer

Beitrag von Sir Craven »

Na da hast ja ma glück gehabt das der vorbesitzer des Golfes das + Kabel (rot) von der Batterie abgeklemmt hat sonnst hätte es schon nen kurzen gegeben.


Nun zu deinem Anschluss:

Du benötigst
1.) eine Endstufe
2.) einen natürlich dann nicht aktiven sondern passiven subwoofer.
3.) eine große sicherung (zum drehen), von der Batterie geht dann ein Kabel (vom plus pol ) ca. 20 cm bis zur sicherung und ist dann getrennt, sicherung dazwischen und weiter in den Kofferraum.
Vielleicht ist das ja auch bei dir schon so, kuck mal das kabel im Motorraum an ob da schon ne sicherung dran ist.

Anschluss:

im kofferraum findest du dann ein dickes rotes kabel, dieses muss an die Endstufe an den Pin von Batterie plus, kurz Batt(+).
Das schwarze kabel an den Masse pin der Endstufe, oder kurz GND (-)