Sitzverstellung

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
innovation
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2009, 12:32

Sitzverstellung

Beitrag von innovation »

Hallo,
ich hätte eine Frage an alle Tuning Fans da draußen – hat jemand von euch schon einmal an eurem Sitz herumgebastelt? Mich würde vor allem die Sitzbedienung interessieren. Wie kann man seinen Sitz so verändern, dass es die Verstellung einfacher, praktischer und intuitiver wird? Ich mache gerade ein Projekt auf der WU Wien in diesem Bereich, und durch eine Trendstudie habe ich herausgefunden, dass viele Autofahrer mit exisiterenden Sitzverstellungen überfordert sind (zum beispiel wünschen sich viele eine einheitliche Position der Verstellhebel). Ist das machbar? Wie kann ich meinen Autositz selber so weit verändern?
Leider kenne ich mich abgesehen davon nicht so gut mit Autos aus, daher finde ich dieses Forum toll, weil sich anscheinend viele spezialisten herumtreiben...

LG,
innov
Ravnegud
Spezialist
Beiträge: 90
Registriert: 26.09.2005, 22:54
Wohnort: Norwegen

Re: Sitzverstellung

Beitrag von Ravnegud »

wie weit bist du in die zur zeit verbauten einstellungssystheme involviert? und über was genau willst du was wissen?vor zurück hoch runter im sitz,lehne ,kopfstütze usw. ihr studiosus drückt euch immer so undeutsch aus wie eure konstr. irgendwann mal ausfallenn werden!
innovation
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.04.2009, 12:32

Re: Sitzverstellung

Beitrag von innovation »

Hallo Ravnegud,

naja, direkt involviert bin ich eigentlich nicht, zumindest nicht im praktischen sinn. bin eher auf der suche nach leuten, die mit existierenden sitzverstellungsmechanismen unzufrieden sind, weil sie die vorhandenen verstellmöglichkeiten wegen komplizierter und nicht selbsterklärender bedienung teilweise nicht optimal ausnutzen können und deswegen vielleicht einfach schon mal selbst hand angelegt haben und neue ideen haben, wie man die sitzverstellung weiterentwickeln könnte.

besser verständlich? ;)
irgendwelche ideen? hast du vielleicht schon mal was in dem bereich gemacht oder kennst jemanden? wäre echt dankbar für infos!

LG
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Re: Sitzverstellung

Beitrag von willi »

Ich finde meine Sitzverstellungen super und intuitiv vertändlich.

Drehrad ändert die Neigung der Rückenlehne
Entsperrhebel betätigen um den Sitz vor / zurück zu justieren
Pumphebel neben dem Sitz für die Höheneinstellung.

Was für einfachere Einstellmöglichkeiten eines dreidimensionalen Objekts im zweidimensionalen Raum (rechts links sollte bei der Sitzeinstellung möglichst nicht funktionieren) könnte es geben, ohne die nötige Flexibilität für bösen noch nicht genormten Fahrer/innen sicherzustellen ?

Lediglich die Einstellung der Kopfstützen verstehe ich nicht - :wink:
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Wuifi
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 20.11.2009, 14:41

Re: Sitzverstellung

Beitrag von Wuifi »

Ich würde mir bei meinem Sitz eine Sonderfunktion wünschen, welche die obere hälfte der Lehne verstellen könnte. So könnte ich meinem Hohlkreuz entgegenwirken. Ich denke mit so einer Funktion könnten Autofahrer die Sitzt entsprechend ihrer Rücken einstellen.
AxelF0608
Spezialist
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2009, 11:42
Wohnort: Gifhorn

Re: Sitzverstellung

Beitrag von AxelF0608 »

Hmm bin mit meiner Sitzeinstellung völlig zufrieden :)
Aufschliessen und der Sitz positioniert sich automatisch so wie ich ihn gespeichert hab.
Ich muss halt nur drauf achten nicht den Schlüssel meiner Frau zu erwischen denn weiss ich net wohin mit meinen Beinen ;)
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“