Radio bringt keinen Ton (Clio RN, Bj. 96)

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Wildone666
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2008, 16:27

Radio bringt keinen Ton (Clio RN, Bj. 96)

Beitrag von Wildone666 »

Hallo Zusammen,
habe am WE versucht ein neues MP3 Radio in mein Winterauto einzubauen. Sollte ja mit ISO-Steckern kein Problem sein, denkt man. Nun nachdem ich die richtigen Kontakte der Stromversorgung rausgemessen hatte funktioniert das Radio tatsächlich!
Doch leider kommt aus den LS kein einziger Ton. Das Radio hatte ich schon einmal in einem anderen Auto montiert, da hat es tadelos funktioniert.
In dem Wagen (Clio RN, Bj.96) sind serienmäßige Frontlautsprecher montiert, alle Kabel sind angeschlossen.
Hat jemand ne Idee woran es noch liegen kann? Muss man beim dem Iso-Stecker für die Lautsprecher irgendwas beachtet werden? Bin echt ratlos.

Dringende Hilfe wäre toll - Auto ohne Radio ist einfach der Horror!!!
Danke vorab.
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Nunja, ISO heisst nicht "Geht sofort und ohne Probleme". Siehe auch den Beitrag zur Steckerbelegung. Vielleicht sitzen die Lautsprecherkabel ja im Radio doch an nicht iso-genormter Stelle. Habt ihr mal die Farben der Kabel etc. verglichen?

Möglicherweise hilft ja schon simples umstecken.
Was für ein Radio ist das?
Denkbar wäre auch, dass beim reinschieben des Radios einzelne Kabel umgeknickt sind oder so.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Wildone666
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2008, 16:27

Steckerbelegung passt

Beitrag von Wildone666 »

Hallo, die Kabel sind beim reinschieben nicht umgeknickt! Das Problem war schon bevor ich das Radio reingeschoben hab.
Es ist ein Medion MD41052 hatte ich noch originalverpackt rumliegen!
Mir ist das echt spanisch - vor allem weil die ISO Steckerbelegung passt!
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Tja. Ein Medion .. diese uralt-Teile haben auch nicht den besten Ruf. Und die Kabel vom Lautprecher gehen exakt auf die entsprechenden Kabel vom ISO-Stecker die ebenfalls für die Lautsprecher sind? Dass die Stecker passen, ist schon klar, aber die Steckerbelegung ist ja wichtig.

Manche Radios haben noch Einstellungen im Menü, dass man nur die vorderen oder nur die hinteren Lautsprecher hört (sofern vorhanden). Da was aktiviert? Teilweise heisst die Einstellung auch "Fader". Das würde ich auch mal testen, falls das Radio sowas im Menü hat.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Wildone666
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2008, 16:27

Alles korrekt

Beitrag von Wildone666 »

Die Isosteckerbelegung passt und stimmt mit der am Radio überein! Fader u. sämtliche andere Einstellungen sind auch korrekt. Eine Mutetaste hat das Gerät auch nicht und das Mutekabel ist mit einem Schrumpfschlauch isoliert.
Ich werde jetzt mal mit ner "Flugleitung" einen losen Lautsprecher ans Radio anstecken und mal sehen ob dann was rauskommt, ansonsten bin ich echt bald mal mit meinem Latein am Ende.
Noch Ideen was es sein könnte?
Hatte das selbe Problem am Wagen meiner Mutter, neues Auto, neues Radio!
Das Problem hat dann die Werkstatt gelöst - keine Ahnung was die gemacht haben, aber seit dem funktionierts!
flo76
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2008, 14:10

Beitrag von flo76 »

Hallo Wildone666,

hat sich dein Problem schon erledigt? Ich habe nämlich ein ähnliches Problem an dem ich tüftel. Mein altes Radio gab von heute auf morgen keinen Ton mehr von sich. So habe ich mir ein neues Gerät gekauft, angeschlossen und ich konnte wieder Musik hören. Leider war ich mit dem Radio nicht zufrieden und ich habe es im Geschäft gegen ein besseres getauscht. Noch auf dem Parkplatz habe ich das neue Gerät angesteckt, doch es gab komischerweise keinen Ton von sich. Beluchtung, autom. Antenne, etc. funktionerte, aber wie gesagt kein Ton. Bin davon ausgegangen, dass ich ein dektes Gerät erwischt habe, also nochmal rein in den Laden und Ersatzgerät geben lassen. Aber auch dieses gab keinen Ton von sich. Schließich habe ich mir in einem anderen Geschäft noch ein drittes Gerät besorgt, aber auch hier wieder große Enttäuschung. Belegungen der ISO-Stecker habe ich überprüft, stimmen überein. Lautsprecher habe ich mit einer kleinen Batterie überprüft, funktionieren auch alle. Bin nun mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hast Du ja schon die Lösung Deines Problems gefunden und könntest mir weiterhelfen?

Gruß

flo76
flo76
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2008, 14:10

Beitrag von flo76 »

Hallo,

mein Problem hat sich erledigt. Es war schlicht und einfach ein Kurzschluss an einem der hinteren LS-Stecker. :shock:
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“