Welche Crimpzange für Kabel

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, ulliB, tom, tdi, Auto-Chris, Andynavi

Antworten
Benutzeravatar
lukkas
Spezialist
Beiträge: 109
Registriert: 29.11.2013, 19:15

Welche Crimpzange für Kabel

Beitrag von lukkas » 12.09.2017, 08:56

Hallo!!!
ich möchte meine HiFi-Anlage besser verkabeln. Dazu gehören natürlich auch Crimpzange, Aderendhülsen und ordentliche Kabelschuhe. Welche könnt ihr mir da Empfehlen ? Habe das noch nie gemacht und möchte auf Nr. Sicher gehen!

Danke, Grüße
mal bin ich der hund und dann wieder der baum

Benutzeravatar
MichiS
Spezialist
Beiträge: 23
Registriert: 20.06.2016, 10:04

Re: Welche Crimpzange für Kabel

Beitrag von MichiS » 20.09.2017, 10:11

Hallo du,

warum musst du denn deine Anlage besser verkabeln? Ich nehme jetzt einfach mal an, dass du ein paar zusätzliche Lautsprecher verbauen willst oder? Dafür holst du dir einfach entsprechende Lautsprecherkabel. Die sollten nicht zu dünn sein und einen Querschnitt von mind. 2,5 mm² haben. Für einen guten Klang ist es unerlässlich, dass du die Kabel auf gleiche Länge zuschneidest. Auch wenn ein Lautsprecher vielleicht näher am Verstärker ist als der andere.

Anschließend kürzt du mit einem Cuttermeser die Enden, entfernst ca. 1 cm von der der Kunststoffisolierung und verdrillst die blanken Adern, so dass keine Drähte mehr abstehen. Nun kommen die Kabel in die Klemmen am Verstärker. Dabei musst du auf die richtige Polung achten, also schwarze Ader zu schwarzer Klemme und rote Ader zu roter Klemme. Wozu du da jetzt eine Crimpzange brauchst, ist mir nicht ganz klar. Diese nimmt man eigentlich zum Pressen von solchen Verbindungsstücken bei Kabelbrüchen, um nicht löten zu müssen. Weitere Infos dazu gibts hier: https://www.zange-ratgeber.de/crimpzange/.

Beste Grüße und viel Erfolg!
Autos blicken oft freundlicher als ihre Fahrer.

Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste