Einzelnes Kennzeichen für zwei Fahrzeuge

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 971
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Einzelnes Kennzeichen für zwei Fahrzeuge

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo
mal eine Frage .. Ich kenne jemanden, der hat bis vor kurzem ein schrottreifes Auto gefahren, dass nun auf einem abgelegenen öffentlichen Parkplatz steht. Ohne Kennzeichen. Die Kennzeichen sind nun an einem anderen Fahrzeug des gleichen Besitzers.

Geht das so einfach, dass ein Kennzeichen für zwei unterschiedliche Fahrzeuge benutzt wird? Das war ein Wechsel von einem zum anderen Tag. Ich hatte so in Erinnerung, dass erst eine gewisse Wartefrist abgewartet wird, before das Kennzeichen erneut in Verkehr gebracht wird. Oder?

Nachdem das zweite Fahrzeug regelmäßig in Gebrauch ist, gehe ich mal davon aus, dass auf dem Kennzeichen noch gültige Plaketten sind.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Einzelnes Kennzeichen für zwei Fahrzeuge

Beitrag von Erik.Ode »

Prince of Denmark hat geschrieben:Nachdem das zweite Fahrzeug regelmäßig in Gebrauch ist, gehe ich mal davon aus, dass auf dem Kennzeichen noch gültige Plaketten sind.
Das Kennzeichen bildet in diesem Zusammenhang mit dem Dienststempel der Zulassungsbehörde und dem Fahrzeug eine zusammengesetzte Urkunde. Der Strafrahmen für eine Urkundenfälschung beginnt bei Geldstrafe und endet bei einer Freiheitstrafe von fünf Jahren, in schweren Fällen sogar bei zehn Jahren.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/detail.php?id=1860


Hier dürfte eine Urkundenfälschung vorliegen !!!
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 971
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Ahja, vielen Dank. Mir war doch so.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“