Aussehen wie die Poilizei ???

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Stuhli
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2008, 21:45

Aussehen wie die Poilizei ???

Beitrag von Stuhli »

N`abend zusammen !

Ist es eigentlich erlaubt, ein Auto zu lackieren bzw. bekleben wie die Polizei ?? Ich meine die PolEnte und Bullizei kennt ja jeder, aber z.B einen VW Multivan in Silber mit blauen Streifen Bekleben ??? Weiß ds jemand ?
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo Stuhli,

die Lackierung ist nicht verboten.
Verboten sind natürlich die entsprechenden lichttechnischen Einrichtungen nach der StvZO.
Außerdem ist das entscheidene Erkennungsmerkmal das Hoheitsabzeichen, analog der Uniformen.
Selbst das Wort "POLIZEI" ist rechtlich nicht geschützt und darf getragen werden.
Um gleich aufkommende Fragen zu beantworten: Natürlich darf nicht der Anschein einer Amtsperson erweckt oder sogar eine rechtswidrige Handlung als Amtsperson durchgeführt werden.

http://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

Aber natürlich gilt wie immer; der Einzelfall ist zu betrachten. Wie sieht das Fahrzeug aus, welche Handlung wurde mit diesem Fahrzeug durchgeführt usw.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Stuhli
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2008, 21:45

Beitrag von Stuhli »

Moin, Vielen Dank für die zügige Antwort...

So soll mein neuer Firmenwagen aussehen....

Bild

Ich habe ein Computergeschäft und will etwas auffallen, wenn ich beim Kunden vorort bin. An der Seite kommt natürlich auch der blaue Streifen dran mit dem PC-Service und rießig groß die Telefonnummer...

Meinst Du das könnte Ärger geben. Es steht ja nirgends Polizei und die Abzeichen sind auch nicht drauf. Evtl will ich statt der reflektoren an der Seite weiße Rechtecke drankleben lassen. Ich kümmer mich eben um die Virtuellen-Kriminellen
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Dürfte keine Problem sein. Jetzt fährst du zur Sicherheit zu deinem Wohnrevier, zeigst das Foto mal vor und informierst die Beamten. Falls dann mal Fragen kommen sollten, haben die nämlich schon deinen Namen und deine Telefonnummer.......... :wink:
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Fuscher
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2008, 00:54

Beitrag von Fuscher »

Zübehör fürs auto...???? den biste hier genau richtig...tönungsfolien antennen...aufkleber....lackschutz...folien...und.und.und...alles was das auto tunning hertz höher schlagen läst mit anleitung und materieal dabei....

http://www.folien-shop-online.de.vu
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“