Zwei Kennzeichen pro Fahrzeug?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Zwei Kennzeichen pro Fahrzeug?

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo,
jetzt hat mich grad auf der Autobahn ein LKW durch sehr dichtes Auffahren ziemlich genötigt/genervt und als ich mal ein Blick auf das Kennzeichen warf, hat mich das doch etwas irritiert. War ein "normaler" LKW, also kleine Zugmaschine und Auflieger für Container. Vorn war ein normales schwarzes Kennzeichen aus der Stadt X. Hinten jedoch war ein grünes Kennzeichen vom Landkreis YYY.

Das ist mir vorher bei anderen LKW noch nie aufgefallen. Auch die anderen LKW eben auf dem Motorway hatten vorn und hinten identische Kennzeichen.

Ist das tatsächlich so in Ordnung mit zwei unterschiedlichen Kennzeichen? Vor allem vorn schwarz, hinten grün? Ist mir bisher jedenfalls noch nie aufgefallen.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Hast du die Kennzeichen noch drauf ? Dürfte eigentlich nicht sein.............
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Nein, leider nichts mehr "drauf". War auch eine größere Speditions-Kette, die vermutlich mehrere hundert Fahrzeuge laufen haben. Man denkt ja auch nicht an sowas und hat dann schon die Kamera griffbereit :) Bei der Strecke, die täglich fahre, bin ich ja meist von dänischen LKW umzingelt, die haben ja nun wieder ganz andere Kennzeichen (total ohne Plaketten).

Werd nachher aber doch mal gezielter gucken, was da an den anderen LKW aus Deutschland so für Kennzeichen sind.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Jo, wäre nicht schlecht. Ich warte auf Berichte........ :D
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Ja also, bisher ist mir dieses Phänomen noch nicht wieder aufgefallen. Es hat sich offenbar um einen Einzelfall gehandelt. Sehr seltsam. Aber ich bin absolut sicher und ich hatte noch nichts getrunken.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Jetzt hab ichs doch nochmal gesehen auf einem Parkplatz. Zugmaschine hatte schwarze normale Kennzeichen aus HH, der Auflieger ein Kennzeichen aus Schweden. Wenn da nun irgendwas passieren sollte, geb ich dann das Kennzeichen von vorn oder von hinten an die Rennleitung?

Hätte den Fahrer auch fragen wollen, Fahrzeug war aber leider nicht besetzt.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Zugmaschine und Auflieger haben immer unterschiedliche Kennzeichen. Entscheidend ist das Kennzeichen von der Zugmaschine. Nur so können zweifelsfrei Rückschlüsse auf den Fahrer oder den Halter gezogen werden.
Sollte mit dem Auflieger zwar auch gehen, aber die Zugmaschine ist sicherer........

P.S.: Meine Aussage vom 03.07. war natürlich falsch. Habe nicht richtig gelesen. :oops: Sry !!!
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Sehr seltsam, ist mir noch nie aufgefallen. Vielleicht habs ich jetzt nur gesehen, weil die Kennzeichen komplett unterschiedlich waren. Aber macht natürlich Sinn, weil normale Anhänger ja auch eine eigene Zulassung haben und somit auch ein eigenes Kennzeichen.

Hab gestern aber auch noch ein Fahrzeug hinter bzw. vor mir gehabt, das vorn nur eine rote Nummer im Fenster hatte, hinten aber ein normales Kennzeichen, allerdings mit abgekratzten Plaketten. Sachen gibts manchmal ...
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“