Wie verläuft Tüv bzw. Dekraprüfung???

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
candy010
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2008, 21:07

Wie verläuft Tüv bzw. Dekraprüfung???

Beitrag von candy010 »

Hallo bin neu hier und auch Neuling in Sachen Tüv bzw. Dekraprüfung, d.h. fahre erst seit knapp 2 Jahren Auto. Jetzt habe ich bemerkt, dass mein Tüv-Siegel im November letzten Jahres abgelaufen ist und habe einen Termin bei einer Werkstatt ausgemacht die bei sich die Dekra prüfen lassen bzw. haben.

Meine Fragen sind nun folgende:

- Gibt es Probleme mit dem Prüfer, da der Tüv nun schon seit 3 Monaten abgelaufen ist?

- Komme ich durch den Tüv, obwohl der Motor oder irgendetwas Öl verliert??? Habe sonst wahrscheinlich keine Mängel aber er verliert immer etwas Öl wenn er steht und ich bzw. die Werkstatt kann mir auf Anhieb nicht sagen woher das kommt. Reicht vielleicht auch eine Motorwäsche?

- Wie streng ist die Dekra in Sachen Tüv bzw. obigen Problem?

- Angenommen es gibt größere Mängel, besteht eine Schonfrist um die Mängel zu beseitigen oder muss ich das Auto gleich komplett abmelden, bzw. wird das Tüv-Siegel entfernt?

- Wie lange habe ich Schonfrist? Wie läuft es dann von statten?

Super wenn ihr alle meine Fragen beantworten könntets, habe nämlich schon ein bisschen Angst jetzt vor der Prüfung und vielleicht seh ich es etwas lockerer wenn ich weiß wie das alles vor sich geht!!! DANKE FÜR EURE HILFE!!! :lol:
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Schau mal hier:

http://www.bartwegkfz.de/tuev.htm

Bei Ölverlust ist das immer so eine Sache. Kann klappen, muß aber nicht. Wer kann mehr sagen ???
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
candy010
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2008, 21:07