Busfahrer fähr Spiegel ab - wie gehts weiter?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Dusk
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2007, 12:53

Busfahrer fähr Spiegel ab - wie gehts weiter?

Beitrag von Dusk »

Hallo,

heute morgen hat mir ein Busfahrer den Spiegel abgefahren.
Situation war eindeutig: Ich fahre auf der rechten Spur, seine Spur fällt weg (abgesperrt), er blinkt und biegt ab. Ich bin direkt neben ihm, hupe, er hört es nicht, biegt auf meine Spur ab, und fährt mir den Spiegel ab.

Habe gleich Fotos von dem Spiegel und dem Bus gemacht.

Busfahrer hat es per Funk durchgegeben und auch mehrfach betont, dass es seine Schuld sei. Zwei Möbelpacker haben zugesehen, ich habe das Unternehmen von ihnen, könnte sie also wohl zur Not als Zeugen bekommen.
Hoffe aber mal, dass es nicht so weit kommt.

Der Busfahrer hat mir nun seinen Namen und Adresse aufgeschrieben, und mich gebeten, mich an die HSB (sein Unternhmen) zu wenden. Dort habe ich dann auch die Nummer von demjenige bekommen, der dafür Unfallfragen etc. zuständig ist.

Aber bevor ich da anrufe, hätte ich noch ein paar Fragen:

1) Werden die mir Probleme machen, also sollte ich erst versuchen die Zeugen zu erreichen?

2) Der Wagen hat auch einige Kratzer auf der Seite, und ich bin mir absolut nicht sicher, ob die schon vorher da waren. (Wagen ist schon 15 Jahre alt, und auf der Beifahrerseite kommt man als Fahrer nicht gerade oft vorbei)
Gebe ich die Kratzer nun mit an? Und kann der Gutachter herausfinden ob die neu sind? Ich weiß es nämlich echt nicht.

3) Wie gehe ich am Besten vor? Kostenvoranschlag machen lassen, und dann möglichst günstig reparieren lassen, oder darf ich das nicht?
Und wenn ich es darf, wo bekomm ich einen guten Kostenvoranschlag her? VW Werkstatt? Was muss ich dabei noch beachte? Bekomme ich dann das Geld überwiesen, und muss davon die Reperatur machen lassen? Und darf ich, wenn was übrig bleibt, den Rest behalten?

4) Bekomme ich einen Ersatzwagen für die Zeit, in der meiner in der Werkstatt ist?

Was muss ich noch alles beachten?
florian1888
Spezialist
Beiträge: 101
Registriert: 31.10.2007, 20:45
Wohnort: Badnerland

Beitrag von florian1888 »

die fragen müsstest du am besten mit der versicherung klären, und normalerweise braucht man hierfür auch keine zeugen, wenn die versicherung zahlt
ein gutachter schätzt den wert des autos bzw des schadens, den musst du selber bestellen und später bekommst du das geld wieder zurück, aber kläre das mit der versicherung ab, das ist am besten
Dusk
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2007, 12:53

Beitrag von Dusk »

Habe jetzt mal angerufen, und die wollen, dass ich kein Gutachten erstellen lasse, sondern nur ein Kostenvoranschlag, und ihnen den dann schicke. Allerdings meinte er auch, dass das nur sei, damit man den Schaden intern abschätzen könne, und ich das Geld dann nicht einfach überwiesen bekommen würde...

Und ich müsste auf den Bericht des Busfahrers warten.

Nur wie läuft das dann? Ich lasse den Kostenvoranschlag machen, schicke ihnen den dann, und bekomme das Geld für die Reperatur (ohne Mehrwersteuer) und das Geld für den Kostenvoranschlag überwiesen, und lasse den Spiegel dann von dem Geld machen?
Und wenn ich es irgendwo günstiger, als auf dem Kostenvoranschlag vermerkt gemacht bekomme, kann ich den Rest dann behalten?

Und soll ich vielleicht doch besser ein Gutachten erstellen lassen? Kostenvoranschlag kostet 30€, ein Gutachten wohl etwas mehr, aber wenn ich richtig informiert bin, müsste ich das ja zurückerstattet bekommen.
Was würdet Ihr machen?
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Busfahrer fähr Spiegel ab - wie gehts weiter?

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo !
Dusk hat geschrieben: Ich fahre auf der rechten Spur, seine Spur fällt weg (abgesperrt)

Dusk hat geschrieben:(Wagen ist schon 15 Jahre alt, und auf der Beifahrerseite kommt man als Fahrer nicht gerade oft vorbei)
Frage: Wenn du auch der rechten Spur gefahren bist, dann hat er deine Fahrerseite(links) erwischt. Wie entstehen dann Kratzer auf der Beifahrerseite(rechts) ???
Dusk hat geschrieben: Was würdet Ihr machen?
Fahrzeug ist 15 Jahre alt; nimm das Geld und gut ist.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Von einem Gutachten würde ich momentan noch die Finger lassen. Denn die Gutachterkosten sind nur dann vom Unfallgegner erstattungsfähig, wenn der Schaden offensichlich die Bagatell-Grenze überschreitet (ca. 750-900 EUR). Da ja nur der Spiegel ab ist, reicht ein Kostenvoranschlag zur Einschätzung der Schadenshöhe zunächst aus.

Wenn die Werkstatt sagt, ohje ein Spiegel, der kostet ja mindestens 750 EUR, dann wäre sicher ein Gutachten fällig. Aber ein Spiegel sollte schnell gemacht werden können und die Kosten sind überschaubar. Gutachter würde ich in diesem Fall nur nach Rücksprache mit der Versicherung des UG einschalten. Wenn die Werkstatt meint, der Schaden geht über die Bagatell-Grenze hinaus, kann man das immer noch machen lassen.
Dusk hat geschrieben: Und soll ich vielleicht doch besser ein Gutachten erstellen lassen? Kostenvoranschlag kostet 30€, ein Gutachten wohl etwas mehr, aber wenn ich richtig informiert bin, müsste ich das ja zurückerstattet bekommen.
Was würdet Ihr machen?
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Dusk
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2007, 12:53

Beitrag von Dusk »

Frage: Wenn du auch der rechten Spur gefahren bist, dann hat er deine Fahrerseite(links) erwischt. Wie entstehen dann Kratzer auf der Beifahrerseite(rechts) ???
Mein Fehler, ich war natürlich auf der linken Spur...
Von einem Gutachten würde ich momentan noch die Finger lassen. Denn die Gutachterkosten sind nur dann vom Unfallgegner erstattungsfähig, wenn der Schaden offensichlich die Bagatell-Grenze überschreitet (ca. 750-900 EUR). Da ja nur der Spiegel ab ist, reicht ein Kostenvoranschlag zur Einschätzung der Schadenshöhe zunächst aus.
Hmm, mir ist schon mal einer reingefahren, da hatte ich dann ein Gutachten machen lassen, und es erstattet bekommen. Da war die Schuldfrage aber klarer, da mein Wagen stand und der Motor aus war. Schaden war auch nur ca. 400€. War aber über die Haftpflicht von dem Unternehmen geklärt worden - Azubi ist aus der Garage von dem Laden gefahren und hat nicht geguckt. Vielleicht wurde das Gutachten daher übernommen.
Also lass ich einfach mal ein Kostenvoranschlag machen. Bekomm ich die 30€ dann immerhin erstattet?
Fahrzeug ist 15 Jahre alt; nimm das Geld und gut ist.
Den Spiegel muss ich schon machen lassen, der ist hinüber! Und selbst bekomm ich den nicht dran, ist ein elektrischer.
Aber die Kratzer würde ich nicht machen lassen, und das Geld für einen neuen Wagen beiseitelegen. Nur wie mach ich das am besten? Kostenvoranschlag machen lassen, hinschicken mit der Bitte mir das Geld (für Kostenvoranschlag & das was die in der VW Werkstatt für die Reperatur haben wollen) zu überweisen und Spiegel dann nicht in der überteuerten VW Werkstatt machen lassen? Also irgendwo, wo es günstig ist, und de Rest behalten. Geht das?

Hier übrigens mal ein Bild von dem Spiegel:






Bild
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Wie auch immer. Warte erstmal ab, dass sich die Versicherung des Fahrzeughalters meldet bzw. setze dich mit denen in Verbindung, wenn Du die Daten hast.

Du als Unfallgegner bzw. Geschädigter hast ja auch eine Schadenminderungspflicht, insofern würde ich trotzdem erstmal nur einen Kostenvoranschlag durch Werkstatt empfehlen. Die Kosten werden ja auf jeden Fall erstattet. Teilweise haben die Versicherer auch eigene Schadenschätzer. Man kann aber dennoch eine Werkstatt seiner Wahl mit der Schadenschätzung beauftragen. Gutachter ist bei dem Bagatellschaden erstmal nicht angemessen. Wenn sich herausstellen sollte, dass die Kratzer nicht vom Bus sind, wirst Du den Gutachter eh selbst zahlen müssen.

Wenn die Versicherung den Schaden bzw. Schadenhöhe festgestellt hat, wird sie Dir das mitteilen und einen Scheck schicken. Was Du mit dem Geld machst, bleibt Dir überlassen. Du kannst das vertrinken, Dir ein Handy davon kaufen oder den Schaden reparieren lassen. Das interessiert die Versicherung dann nicht mehr. Auch nicht, ob Du viel weniger oder viel mehr für die Reparatur bezahlst.

Bevor Du Dich auf einen üppigen Scheck wegen der übrigen Kratzer freust: Der Schuss kann auch nach hinten losgehen. Da würde ich vorab mal jemand fachkundigen fragen, wie wahrscheinlich der Schaden wirklich vom aktuellen Rums kommen kann. Das hinterlässt sonst einen sehr negativen Eindruck, wenn die Versicherung das Gefühl hat, man will da mehr abrechnen, als ist.

Und wenn die Kratzer so klein und unmerklich sind, dass Du sie selbst bisher gar nicht bemerkt hast, würde ich das nicht erwähnen. Möglicherweise kann die Werkstatt da einen Zusammenhang herstellen. Die sehen das eher, ob das frisch ist oder schon älter. Lass den Schaden erstmal feststellen und einen KVA machen. Zumindest auf dem Bild sieht das wirklich besonders harmlos aus.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Dusk
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2007, 12:53

Beitrag von Dusk »

Habe mich mit dem Umternehmen in Verbindung gesetzt, und die wollen, um den Schaden einschätzen zu können, einen Kostenvoranschlag haben. Den werde ich dann morgen machen lassen. Frage ist halt, ob ich die Kratzer mitschätzen lassen soll, oder nicht...
Ich hab bei dem Unfall zu sehr auf dem Spiegel geachtet, und ob ich noch ein Stück weiter nach links fahren kann, dass ich nicht weiß, obs geratscht hat oder nicht.
Und wie gesagt, auf der Beifahrerseite komm ich nicht oft vorbei, und bei dem Gesamtzustand kann auch ich nicht mit Sicherheit sagen, ob sie schon dawaren oder nicht, aber wenn die das erkennen können, sollen die mir das gerade sagen. :)
Ist halt schon recht lang, und weiter unten, sieht man also auf dem Foto nicht. Kann vielleicht morgen mal noch ein Bild davon machen, wenns wieder hell ist.

Und die Versicherung von denen richtet sich nur nach dem Kostenvoranschlag?

Und bekomm ich das Geld mit oder ohne Mehrwertsteuer? Das letzte Mal haben sie mir nur 400€ gegeben, obwohl auf dem Gutachten 470€ standen, mit dem Hinweis, dass ich die 70€ bekommen würde, wenn ich ihnen die Rechnung von der Reperatur schicken würde...

Übrigens danke schonmal für die ganzen Antworten! :)
Dusk
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2007, 12:53

Beitrag von Dusk »

So, Kostenvoranschlag ist gemacht.

Habe den Mann bei der VW Werkstatt gefragt, ob die Kratzer vom Bus stammen können, und nachdem er sie sich angeguckt hat, meinte er, dass sie neu aussehen würden.

Sind dann ca. 1600€ für die Reperatur!

Wobei er meinte, dass die mir wohl Probleme machen werden, da der Golf schon so alt ist, und die mir ev. nur den Gegenwert geben wollen würden.

Naja, mal abwarten wie die sich anstellen werden. Ich verfasse jetzt erstmal ein Schreiben, mit der Bitte, mir die 1600€ zu überweisen.
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Naja, bei 1600 EUR geschätztem Schaden wäre das ja ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da kriegt man dann nur noch den Zeitwert. So, wie Du es geschildert hast, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass die Kratzer auch vom Bus stammen. Aber bei der Schadenshöhe wird die Versicherung möglicherweise von sich aus einen Gutachter einschalten, der auch die Kratzer untersuchen wird. Also besser noch kein Geld auf Vorrat ausgeben.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Dusk
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2007, 12:53

Beitrag von Dusk »

Jepp, ich rechne auch noch mit Problemen. Aber der bei der VW Werkstatt meinte, dass die Kratzer neu aussehen. Ich glaub auch, dass sie neu sind, will aber nicht ganz außschließen, dass ich sie nur die ganze Zeit übersehen habe.

Ach ja, den Zeugen habe ich auch erreicht. Er meinte, dass er zwar nicht gesehen habe, wie mein Spiegel abgebrochen sei, aber wie ich gehupt habe, und "der Bus trotzdem ungebremst auf meine Spur gefahren sei". Außerdem, dass das typisch Busfahrer sei. ;)
Gut, dass ich gehupt habe, da gucken die Leute dann nämlich hin, und man hat sie als Zeugen... :lol:

Meint ihr eigentlich, dass ich die Polizei hätte holen sollen? Nur damit am Ende nicht noch irgendwas verdreht wird? Oder ist das bei einem abgefahren Spiegel nicht üblich, bzw. weigern die sich dann zu kommen?

Hoffe mal die zahlen mir die 1650€ (oder meinetwegen 1350€ ohne Mehrwertsteuer) aus, und meinen nicht, dass der Wagen das nicht mehr wert sein. Auf der andern Seite, wo bekomm ich schon ein Golf 3 für 1350€ her?
Außerdem hab ich mehrere Reparaturen vornehmen lassen, die zusammen sicher auf 2000€ kamen, ganz davon abgesehen, dass ich für den Wagen vor knapp 3 Jahren auch 2000€ gezahlt habe.
Und wenn ich richtig informiert bin, darf ich mir die Summe auch auszahlen lassen, wenn sie 30% über dem Wert des Wagens liegt. Also müsste der Wagen einen Wert von ca. 1000€ haben, und das kann ja eigentlich nicht sein.
Nur der bei VW hat mich auch schon vorgewarnt, dass ich am Besten gleich die ganzen Rechnungen von den Reparaturen mitschicken sollte.
Das Unternehmen sei nicht versichert, und zahle bei Unfällen selbst. Aber ka was das für mich heißt.
Also besser noch kein Geld auf Vorrat ausgeben.
So bin ich eh nicht drauf. Aber über ein kleines Plus würde ich mich schon freuen, wenn ich bedenke, was das alles für ein Zeitaufwand ist. Zu dem Unternehmen fahren, mir die Nummer geben lassen, dann bei der Rechtsabteilung von denen anrufen - wobei da studenlang keiner da war, dann den Kostenvoranschlag machen lassen, Brief aufsetzen, Zeugen ausfindig machen, abwarten, Wagen in die Werkstatt bringen. Am Ende hab ich da 20 Stunden Aufwand gehabt, abgesehen davon, dass mein Wagen ne Weile in der Werkstatt sein wird.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“