Schädiger - Geschädigter???

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Allentato
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2007, 11:33

Schädiger - Geschädigter???

Beitrag von Allentato »

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und habe ein Problem, bei dem ich nicht weiß, an wen ich mich wenden soll :(

Weiß zufällig jemand von euch, woher man Adressen von Personen bekommt, deren Fahrzeug man beschädigt hat?
Hab am Donnerstag einer jungen Dame den Spiegel weggefahren und wir haben uns darauf geeinigt, dass wir es ohne Versicherung regeln, weil der Spiegel ja nicht die Welt kostet.
Jetzt habe ich die Notiz, welche sie mir gegeben hat, verloren. Ich kann mich nur noch an die Wagenfarbe und das Kennzeichen erinnern :(

Natürlich geht mir jetzt die Düse, dass sie das Ganze dann doch zur Anzeige bringt, wenn ich mich nicht mehr melde! Dabei hab ich den Zettel ja nur verloren.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand Auskunft geben könnte!

LG
Allentato
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Moin Allentato,

hat sie denn von Dir auch einen entsprechenden "Zettel" ?

Ansonsten wende Dich mit dem Problem doch an den "Freund und Helfer" in der nächstgelegenen Polizeistation. Allen Gerüchten zum Trotz sind die meisten Ordnungshüter auch nur Menschen ;-) Hast Du ein Kennzeichen vom Unfallgegner oder irgendetwas in der Richtung ? Ich würde auf jeden Fall den Verdacht der Unfallflucht bzw. den Betrugsverdacht ausräumen wollen und mich melden bevor(!) die geschädigte das zur Anzeige bringt! Das hat mit der Schadenregulierung an sich ja auch nichts zu tun, wie ihr das regelt, sollte der Polizei ziemlich egal sein...

Würde mich mal interessieren, wie das ausgeht !
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Allentato
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2007, 11:33

Beitrag von Allentato »

Hallo Willi :)

Danke für deine Antwort! Ich glaub, darum komm ich gar nicht rum, dass ich zur Polizei gehe. Ich möchte halt nur nicht, dass es zu sehr aufgebauscht wird.

Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass man sich an einen Versichererbund wenden kann. Aber da ich dort nicht Mitglied bin, werden die mir auch keine Auskunft geben :( Oder gibts noch ne andere Möglichkeit?

Sowas Blödes... Hätte ich nur besser aufgepasst, dann würden mir jetzt all die Scherereien erspart bleiben...
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Ich würds auch so machen wie Willi empfohlen hat. Die Grünen sind ja vielleicht ganz froh, dass es noch ehrliche Menschen gibt, die Verantwortung übernehmen. Der Unfall selbst ist ja eh keine Sache für die Polizei, da hätten die mehr Arbeit mit, als der Schaden wert ist.

Es wird vermutlich so sein, dass sie mit der Angabe des Kennzeichens die Halterin ermitteln, mit der Kontakt aufnehmen, die Sache erklären und fragen, ob sie Dir ihre Adresse bzw. Telefonnummer geben dürfen.

Das tun die dann und damit sollte die Sache erledigt sein. Man kann es auch direkt mit der Zulassungsstelle versuchen, aber ob die Zeit für soviel Hilfsbereitschaft haben ....

Oder Du versuchst doch mal den Zentralruf der Autoversicherer. Auszug:

Code: Alles auswählen

Unter der bundesweiten Servicenummer
0180-25 0 26 wird der direkte Kontakt zur Versicherung des Unfallgegners hergestellt. Etwa 1,75 Millionen Mal im Jahr wird dieser Service in Anspruch genommen.
Das würde ich mal so interpretieren, dass die auch den direkten Kontakt vermitteln. Siehe auch http://www.gdv-dl.de/autoversicherer/au ... herer.html

Da ist zwar nur die Rede davon, dass es um die Versicherung des Unfallgegners kommt, aber die können wohl auch anhand des Kennzeichens den Halter ermitteln und bei etwas good-will versuchen, da einen Kontakt zum Halter zu vermitteln ohne Versicherung.

Viel Glück
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Prince of Denmark hat geschrieben: Oder Du versuchst doch mal den Zentralruf der Autoversicherer. Auszug:

Code: Alles auswählen

Unter der bundesweiten Servicenummer
0180-25 0 26 wird der direkte Kontakt zur Versicherung des Unfallgegners hergestellt. Etwa 1,75 Millionen Mal im Jahr wird dieser Service in Anspruch genommen.
Das ist DER richtige Weg. Polizei muß nicht eingeschaltet werden !!!
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

... ich dachte, das sollte gerade NICHT über die Versicherung laufen ?!?

Polizei dachte ich vor allem um dem Verdacht der Fahrerfulcht / Betrug vorzubeugen. Was passiert denn, wenn die Geschädigte Anzeige erstattet ???

Das zumindest würde ich tun, wenn der Unfallverursacher sich nicht wie abgesprochen meldet.
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

willi hat geschrieben:... ich dachte, das sollte gerade NICHT über die Versicherung laufen ?!?

Zunächst wird nur ein Kontakt hergestellt. Der Schaden muß doch auch gar nicht über die Versicherung abgewickelt werden. Die Art der Schadensregulierung steht dir doch frei.


Polizei dachte ich vor allem um dem Verdacht der Fahrerfulcht / Betrug vorzubeugen. Was passiert denn, wenn die Geschädigte Anzeige erstattet ???

Eine "Verkehrsunfallflucht" ist gar nicht mehr möglich, da die beiden ja schon Kontakt miteinander hatten.


Das zumindest würde ich tun, wenn der Unfallverursacher sich nicht wie abgesprochen meldet.

Das ist dann kein strafrechtlicher , sondern ein zivilrechtlicher Sachverhalt !!!
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Allentato
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2007, 11:33

Beitrag von Allentato »

Guten Morgen :)

Ich muss schon sagen: "WOW"!! Vielen, vielen Dank für euere Hilfe! Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch eine Möglichkeit finde, mit der Geschädigten in Kontakt zu kommen!

ich werde einfach beides versuchen, Polizei (wobei die mich schon mal hängenließen, in einer anderen Sache) und auch beim "Zentralruf" *nick* Doppelt gemoppelt hält besser :)

Ich danke euch nochmal! Echt super ;) Sobald ich etwas weiß, erzähl ich es natürlich!

Gruß
Allentato
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Beitrag von Melli »

meines erachtens klappt das mit dem zentralruf nur, wenn man den namen des anderen kennt...kann mich aber auch täuschen :oops:
Allentato
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2007, 11:33

Beitrag von Allentato »

Guten Morgen zusammen :-)

Also, das mit dem Zentralruf habe ich nicht versucht, weil: Bin nämlich gleich zur Polizei gegangen *nick* Die haben zwar erst richtig dumm aus der Wäsche geguckt, als ich sagte, was ich will, mir aber dann letztendlich doch weitergeholfen :roll:

Das Ganze war aber total umsonst, weil besagte Dame den Schaden nicht reparieren lassen will :shock: Weiß der Geier, warum... Aber wenn sie meint - ich bin ihr nicht böse. Wieder ein Grund mehr, warum der Besuch bei der Polizei nicht schlecht war. So ist es wenigstens amtlich protokolliert, falls sie mir jetzt ans Bein pinkeln will :D
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Danke für die Rückmeldung :!:
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“