Versicherungsfrage????

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
grey1987
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2007, 08:38

Versicherungsfrage????

Beitrag von grey1987 »

hallo,
also ich hab folgendes:

ich bin bei der DEVK seid 22.12.2005 mit meinem Auto Versichert.
Nun habe ich erfahren, dass die devk am 1.1.2007 die Preise geändert hat.
Treffen diese neuen Preise auch auf mich zu, oder gelten die Preise die ich bei Vertragsabschluss hatte?

Ist die Versicherung verpflichtet mich darüber zu Informieren, dass sie die Preise senken.

Eigentlich könnte ich doch da eine Umstellung auf die neunen Tarife machen können?!
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Der jährliche Kündigungstermin ist der 30.11.
Sonderkündigungsrechte gib es bei Preiserhöhungen.
Treffen diese neuen Preise auch auf mich zu, oder gelten die Preise die ich bei Vertragsabschluss hatte?
Du hast doch sicherlich eine Beitragsrechnung bekommen, da sollten die Daten doch draufstehen !?!

Am einfachsten ist es, bei der Versicherung anzurufen und zu fragen, ob Du zum 30.11. kündigen musst, oder ob die günstigeren Tarife automatisch Anwendung finden (das glaube ich allerdings eher nicht).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Versicherungen durchaus auch Handlungsspielraum haben, um dich "bei der Stange" zu halten. Bei der Wahl der Versicherung solltest du aber darauf achten, dass billiger nicht unbedingt günstiger ist. Da gibt es durchaus unterschiedliche Leistungen der Unternehmen...
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Wenn Tarif bzw. Einstufungen geändert werden, erfolgt die Preisanpassung meist schon automatisch; es sei denn, die Anpassung gilt ausdrücklich nur für Neuverträge zu geänderten Konditionen. Was hast Du denn jetzt beim letzten mal bezahlt, mehr oder weniger? Und wie wurdest Du informiert, was Du bezahlen sollst?

Es gelten immer die aktuellen Tarife, die Berechnung ist also dynamisch; unabhängig davon, was zum Zeitpunkt des Abschlusses aktuell war.

Wenn 1987 Dein Geburtsjahr ist, sinkt der Beitrag ja schon durch den erhöhten Schadenfreiheitsrabatt. Die Versicherer nehmen zum 1.1.08 ohnehin Änderungen an der Tarifstruktur vor; wie auch Willi schon empfohlen hat, solltest Du Dich einfach mal mit der Versicherung in Verbindung setzen. Die können das wohl am besten aufklären, ob der Beitrag steigt oder sinkt oder ob und warum der Kunde informiert wird oder nicht.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“