Alternative Radgrößen nicht mehr im Zulassungsschein?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Dirk S.
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2007, 20:01

Alternative Radgrößen nicht mehr im Zulassungsschein?

Beitrag von Dirk S. »

Guten Morgen,

Ich bin bei dem im Frühjahr bei einem Händler gekauften Saxo BJ 02 meiner Tochter auf eine vermeintliche Unzulänglichkeit gestoßen.
Die Sommerräder sind 14 Zoll, die (mitgekauften) Winterräder jedoch 13 Zoll. Oha!
Ein Blick in die Zulassung (Teil 1) machte zunächst klar, daß die Sommerräder "illegal" sind, da nur 13 " Räder eingetragen sind.
Nun habe ich mir den Teil 2 der Zulassung geben lassen, auch dort keine weiteren Vermerke. Der entwertete alte Brief war noch da, und dort waren under Ziff.33 als Alternativbereifung die 14" Räder eingetragen.

Habe ich heute den Händler gefragt, wozu das gut sei, denn bei einer Kontrolle könnte das Kind "auffliegen". D.h. sie wäre in der Not, ihre Unschuld zu beweisen.
Händler antwortete wie geahnt: ...das ist so. Bei einer Kontrolle und unwissenden Beamten könnte man durchaus Probleme bekommen.
Tip: Kopie des alten Briefes mitführen.
Das ist aber in meinen Augen nicht die Endlösung. Ich denke, daß das in irgendeiner Weise "geregelt" ist.

Weiß jemand mehr als der Händler und ich zusammen?

Dank im Voraus! Dirk und Tochter Lisa.
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Was müssen Sie bei der Umrüstung auf Breitreifen beachten?

Sollte die gewünschte Reifengröße in Ihrem Fahrzeugschein/-brief vermerkt sein, können Sie den Reifen bedenkenlos fahren. Sollte dies nicht der Fall sein, dürfen Reifengrößen und Felgen nur nach Ausstellung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers bzw. einer technischen Prüfung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen und daraufhin ausgestellter Anbaugenehmigung verwendet werden. In jedem Fall sind bei der Reifenzuordnung die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges sowie Auflagen und Hinweise der technischen Prüfstellen, des Fahrzeug-, Rad- und Reifenherstellers zu beachten. Für spezielle Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Fachleute in den Vergölst-Filialen.

http://www.vergoelst.de/reifengroesse

Weitere Hilfe:

http://fulda.tiremanager.de/de_de/Default.aspx

P.S.: Dein Händler hat irgendwie recht !!!
Das Problem ist bei der Polizei bekannt. Die Rennleitung findet i.d.R. die jetzige Lösung auch nicht wirklich prickelnd.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“