Kennzeichen unkenntlich machen WARUM?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
picknikker
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2007, 01:16
Wohnort: Much

Kennzeichen unkenntlich machen WARUM?

Beitrag von picknikker »

Hallo Leute. Mich interessiert wieso Autokennzeichen auf jedem Foto oder Video, egal ob Fernsehen, Internet oder was auch immer unkenntlich gemacht werden. Ich meine ja nur. Jeder macht es - ich auch. Das letzte Mal, als ich meinen Wagen verkauft habe (im Internet) habe ich die Nummernschilder schön unleserlich gemacht. Wozu eigentlich? Ich meine - was soll denn da schlimmes passieren? Entweder es fehlt mir an Fantasie...,oder.. Bin gespannt auf Eure Antworten

Danke
Für jede Lösung gibt es auch ein Problem
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Servus,

interessante Frage. Eine exakte Antwort gibt es wohl nicht. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es in bestimmten Situationen einfach datenschutzrechtlich geboten ist (z. B. Fernsehen, Presse). Man stelle sich mal vor, Herr Meier aus Hamburg erzählt seiner Frau, er sei für 3 Tage auf Geschäftsreise in München. Dann passiert was in Berlin und in der Zeitung erscheint ein Foto von dort, wo man das Auto von Herrn Meier sieht während der Zeit. Wohlmöglich noch mit einer fremden Frau auf dem Beifahrersitz.

Oder Frau Meier macht blau, weil sie lieber ein bisschen shoppen geht. Prompt passierts. Ein Wasserrohrbruch auf der Shopping-Meile. Lokalpresse ist vor Ort, die Bilder kommen in die Zeitung und Frau Meiers Arbeitgeber erkennt ihr Auto und fragt sich, wie krank ist die Frau?

Bei den Gebrauchtwagen-Anzeigen könnte ich mir vorstellen, dass das zumindest bei einigen Fahrzeugen eine Art Diebstahlschutz darstellen soll. Wenn ein hochwertiges Auto angeboten wird und dazu noch das Kennzeichen haben es Diebe mit der detaillierten Beschreibung je leichter.

Andere Ursache in diesem Zusammenhang könnte sein, dass ein Auto vielleicht durch häufiges liegenbleiben oder lauten Auspuff oder "sportliche" Fahrweise im Ort bekannt ist und beim Verkauf dieses Image erstmal hinderlich wirkt, wenn die Leute gleich sehen "ach, das ist diese Dreckschleuder von dem Irren".

Denkbar wäre auch, dass solche Aufnahmen von professionellen Banden genutzt werden, um geklaute Autos ins Ausland zu verschleppen. Gefälschte Kennzeichen fallen bei der Überprüfung wohl weniger auf, wenn Autohersteller und Typ zum Kennzeichen passen. Da kommt man wohl mit der groben Sichtkontrolle durch. Wenn bei der Schnellüberprüfung hingegen auffällt, dass das Kennzeichen zu einem VW Golf gehört, der Fahrer es aber an einem BMW X5 oder Audi Q7 montiert hat, wird es Probleme geben.

Vielleicht gibt es auch einen offiziellen Grund, da fällt mir im Moment aber nichts ein. Evtl. gibts noch andere Vorschläge?
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“