Leihwagenkosten / Nutzungsausfall Fragen dazu ......

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
unbekannter27
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2007, 17:19

Leihwagenkosten / Nutzungsausfall Fragen dazu ......

Beitrag von unbekannter27 »

Hallo zusammen....

Gibt es zu Leihwagenkosten / Nutzungsausfall irgdenwelche Tabellen wo man nachlesen kann wieviel Geldanspruch man für sein Auto hat, wenn man keinen Leihwagen nimmt.

Kennt sich da jemand aus ????????? :?:

ich hoffe doch
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Die Höhe der täglichen Nutzungsausfallpauschale wird von den Mietkosten für ein vergleichbares Fahrzeug abgeleitet und in jährlichen Tabellen festgehalten. Die Sätze bewegen sich z. Zt. je nach
Fahrzeugtyp zwischen 25 € und 100 € pro Tag.

http://www.verkehrsopferhilfe.de/schadenersatz_d.pdf
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Gut zu wissen. Aber ist/war das nicht mal so, dass man auch eine Klasse schlechter beim Ersatzfahrzeug akzeptieren muss?

Ich hatte mal eine Kollegin, der ist bei Eis und Schnee jemand hinten aufgerutscht. Schuldfrage soweit klar, der Wagen (Focus kombi) kam in die Werkstatt und die Versicherung hat ihr dann einen Leihwagen organisiert von der grünen Autovermietung. Die Kollegin beschwerte sich dann, dass sie ja kaum mit dem Bus dahin fahren kann zum abholen. Und ein Golf Plus käme für sie nicht in Frage, sie will ebenfalls wieder Kombi und mindestens genauso groß. Die Kollegin ist etwas pingelig, die 200 M von der Wohnung bis zur Arbeit könnte sie ja auch zu Fuß gehen die 2 Tage. Nach lautstarken Verhandlungen mit der Versicherung hat man ihr dann den Wagen gebracht und sie hat dann sogar einen Van gekriegt.

Und ich meine, die Versicherung hätte ihr auch gesagt, dass sei eine Ausnahme, weil kurzfristig keine anderen Fahrzeuge da waren, sie als Geschädigte aber vorübergehend auch ein kleineres Fahrzeug hätte akzeptieren müssen. Ist allerdings auch schon 3 Jahre her.
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“