internationaler Führerschein + Auto abmelden

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
mp4
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2007, 17:10

internationaler Führerschein + Auto abmelden

Beitrag von mp4 »

Hallo!
Da ich im November für 10 Monate nach Australien gehe, habe ich vor mein Auto abzumelden und einen int. Führerschein zu beantragen.
Kann ich beide Sachen gleich miteinander verbinden? Sprich, zur Kfz-Zulassungsstelle fahren, das Auto im August für den November abmelden und int. Führerschein beantragen.
Oder wird das Auto noch am gleichen Tag abgemeldet?
Weiss jemande wie lang es dauert, bis man den int. Führerschein abholen kann?
Und noch eine letzte Frage :)
Der TÜV wäre für November fällig. Ist es ratsam ihn noch vor der Abmeldung machen zu lassen oder erst nach Beendigung des Auslandsaufenthalts?
Danke für die Hilfe!!!
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo,
zum Thema "internationaler FS" würde ich Dir mal http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... start.html zur Lektüre empfehlen. Da findest Du schon ein paar hilfreiche allgemeine Infos. Wie schnell das geht, hängt von der zuständigen Behörde ab. Das reicht wohl von sofort bis ca. 1-2 Wochen. Für Austalien brauchst Du aber nicht unbedingt den internationalen FS. Dort wird auch der deutsche Kartenführerschein akzeptiert.

Zum Thema TÜV und Abmeldung kommen sicher noch die Experten. Soweit ich weiss, ist die Abmeldung aber "sofort", weil Du ja die Kennzeichen entwerten lassen musst.
mp4
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2007, 17:10

Beitrag von mp4 »

Für Austalien brauchst Du aber nicht unbedingt den internationalen FS. Dort wird auch der deutsche Kartenführerschein akzeptiert.
Erstmal danke für den Link. Leider braucht man für Australien einen internationalen Führerschein, damit auch die austral. Behörden und Polizisten ihn "verstehen" können.
mp4
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.08.2007, 17:10

Beitrag von mp4 »

Hat keiner eine Ahnung von dem "TÜV-Problem"?
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: internationaler Führerschein + Auto abmelden

Beitrag von Erik.Ode »

mp4 hat geschrieben:Sprich, zur Kfz-Zulassungsstelle fahren, das Auto im August für den November abmelden
Geht nicht, Kennzeichen werden vor Ort "entsiegelt" !
mp4 hat geschrieben:Oder wird das Auto noch am gleichen Tag abgemeldet?
Ja, Frist bis 00.00 Uhr, Fahrt nur im Zulassungsbereich bis zum endgültigen Abstellort zulässig.

mp4 hat geschrieben:Ist es ratsam ihn noch vor der Abmeldung machen zu lassen oder erst nach Beendigung des Auslandsaufenthalts?
Nach Beendigung deiner Reise. Warum vorher ? Da könnte dir noch der Himmel auf den Kopf fallen oder ein Krokod....aber lassen wir das.....
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“