Versicherungsfrage

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Orthez

Versicherungsfrage

Beitrag von Orthez »

Also folgendes Problem:

Ich hab mir über Privat ein Auto gekauft.Dies ist zur zeit noch angemeldet auf den Namen des Verkäufers,aber steht schon vor meiner Haustür.

Nun hab ich mir das Auto an einem Samstag gekauft,und bin Sonntag in den Urlaub geflogen,hatte also keine Zeit es umzumelden.Eine Woche später bin ich jetzt wieder da,das Auto ist also noch auf ihn angemeldet,etc.
Ich kann aber jetzt wieder nicht zur Zulassungsstelle,da diese Samstag/Sonntag nicht geöffnet hat.
Darf ich mich nun einfach ins Auto setzen und losfahren? Wird ein Schadensfall dann von seiner Versicherung übernommen,oder darf ich erst wieder Montag die Fahrt zur Zulassungstelle machen?

mfg
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Autokauf: Versicherung innerhalb 3 Tagen ummelden

Beitrag von tom »

Hallo Orthez,

also im Schadensfall ist der Versicherungsschutz durch die Versicherung vom Verkäufer noch gedeckt. Ich weis ja jetzt nicht was Ihr beiden vereinbart habt, nur normalerweise sollte spätestens nach drei Tagen das Fahrzeug umgemeldet sein. :idea:
Da der Verkäufer ja solange Versicherung und Steuer zahlen muss, bist du das Fahrzeug auf deinem Namen zugelassen hast.
Wenn du Ärger und Stress nach einen eventuellen Unfall vermeiden willst, lass das Auto stehen und melde es am Montag schnellstmöglich um. :wink:
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“